1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hohengöhrener küren neues Königspaar

Gilde Hohengöhrener küren neues Königspaar

Die Mitglieder der Schützengilde Preußen Hohengöhren haben ihr Königspaar und das Vereinsmeisterpaar gekürt.

Von Ingo Freihorst 26.11.2015, 00:01

Hohengöhren l Dieser jährliche Höhepunkt im Vereinsleben musste natürlich auch gebührend gefeiert werden. Und zwar im Vereinsraum in der einstigen Schule.

Der Wettbewerb hatte vor kurzem auf der Schießanlage in Tangermünde stattgefunden, der Hausbahn des Schützenvereins. „Geschossen wurde mit einer kleinkalibrigen Langwaffe“, berichtete der Klietzer Uwe Läufer, der zweite Vorsitzende der Schützengilde Preußen Hohengöhren. Jeder Starter konnte zuerst fünf Probeschüsse abgeben, danach gingen fünf Schüsse in die Wertung. Die Auswertung der Treffer übernahm die Standaufsicht, so blieb die Reihenfolge bis zur Krönung des besten Schützen geheim. Maximal gab es 50 Punkte.

Auf immerhin 48 Ringe brachte es am Ende Horst Muzalak, das sicherte ihm den Titel des Vereinsmeisters. Manfred Schulz landete mit 43 Ringen auf dem zweiten Platz, gefolgt von Uwe Läufer (42). Evelyn Zakrzewski aus Klietz schaffte bei den Damen 43 Ringe, sie wurde damit Vereinsmeisterin und verwies Gudrun Pawils mit 40 Ringen und Evelyn Sander (37) auf die Plätze.

Die Platzierten traten dann noch einmal an, um das neue Königspaar auszuschießen. Mit dieser Würde können sich nun Evelyn Zakrzewski und Uwe Läufer schmücken, zur Urkunde gab es auch die große Scheibe und entsprechende Schulterstücken.

Vorsitzender Bernd Pawils nahm auf der Zusammenkunft weitere Ehrungen vor. Uwe Läufer erhielt die Ehrennadel des Landesverbandes in Silber, Nadeln in Bronze bekamen Gudrun Pawils und Manfred Schulz. Die Sportmedaille des Landesverbandes ging an den Klietzer Jürgen Heitepriem, der sich wieder an zahlreichen Wettbewerben beteiligt hatte.

Die Traditionsmedaille des Landesverbandes in Bronze konnte sich Bernd Pawils selbst an seine Jacke heften und Uwe Bewersdorf bekam die Ehrennadel des Kreisverbandes in Silber.

Im Hohengöhrener Verein sind derzeit 19 Schützen aktiv, darunter sechs Neuzugänge.