Havelberg l Bewegte Bilder bekamen die kleinen und großen Teilnehmer beim Adventskalender-Treff Nummer 7 in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ zu sehen. Denn Harald-Uwe Bossert hatte sich als Opa eines Kindes bereiterklärt, für die Geschichte zu der Veranstaltung zu sorgen. Und zwar mit einem selbst animierten kleinen Filmchen, in dem ein bunter lachender Regenbogen die Hauptrolle spielte. Denn dieser zeigte seinen Zuschauern in dem recht humorvollen Streifen sehr anschaulich, wie Weihnachten früher gefeiert wurde. Mit echten angezündeten Kerzen am Weihnachtsbaum – manchmal musste auch die Feuerwehr kommen, wenn der ganze Baum in Flammen aufging –, von Bratäpfeln, Nüssen und vielem anderem mehr. Zwischendurch sorgte Harald-Uwe Bossert für einige Lacher unter den Anwesenden, als er beim Bild eines Winterwaldes in Anbetracht der derzeitigen Witterung erklärte: „So sieht Schnee aus“.

Am 8. Dezember ist die Sparkasse in der Langen Straße Gastgeber. Treff mit Weihnachtsmann und Eseln ist um 17 Uhr am Rathaus.