1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Aufführung Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Alle Jahre wieder sorgen Schüler in Havelberg für weihnachtliche Vorfreude. Elftklässler des Gymnasiums laden zum Märchen ein.

Von Dieter Haase 12.12.2015, 17:00

Havelberg l Am Dienstag, 15. Dezember, ist es wieder soweit. „Für unser Stück diente uns ein sehr beliebter Weihnachts-Märchenfilm als Vorlage, nämlich ,Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘. In den letzten Wochen haben wir fleißig für die Aufführung geprobt“, informierte Elftklässler Christopher Kapl. Am kommenden Montag findet die Generalprobe statt. In der eigenen Interpretation der Elftklässler des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde-Havelberg wird natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommen.

Um 18 Uhr beginnt – bei freiem Eintritt – der Einlass für die Gäste. „Jeder ist willkommen: Mitschüler, Eltern, Lehrer und alle anderen Interessenten, die unsere öffentliche Aufführung gerne sehen möchten“, sagte Christopher Kapl. Die Aula des Schulzentrums biete für viele Zuschauer Platz. Um 18.30 Uhr öffnet sich der Vorhang.

Das Stück ist in mehrere Akte aufgeteilt, in der Mitte wird eine Pause eingelegt. In dieser öffnen die Schüler einen kleinen Basar, bei dem die Besucher im Foyer der Aula ihren Hunger und Durst stillen können.

Die Einnahmen sind für die Klassenkasse der Elftklässler bestimmt. Bereits jetzt wollen sie diese Sparbüchse füttern, damit sie vor der Abiturfeier im Jahr 2017 so richtig gut gefüllt ist. Darum hoffen sie auch, dass die Besucher trotz freiem Eintritt eine kleine Spende für sie übrig haben.

Das Weihnachtsprogramm der Elftklässler – ob als Konzert oder in anderer Form – hat mittlerweile eine gute Tradition in Havelberg. Diese Jahrgangsstufe bereitet alljährlich zur Weihnachtszeit einen unterhaltsamen Abend vor, zu dem sie jedermann willkommen heißt.

Im laufenden Schuljahr ist die 11. Klasse in Havelberg mit 26 Schülern übrigens recht gut besetzt. „Trotzdem hat jeder für den Dienstagabend eine Aufgabe abbekommen, ob vor, hinter oder auf der Bühne“, so Christopher Kapl.

Nach dem weihnachtlichen Abend wartet in der kommenden Woche dann noch eine weitere große Aufgabe auf die Elftklässler. Am Freitag, 18. Dezember, dem letzten Unterrichtstag im Jahr 2015, richten sie zusammen mit ihren Sportlehrern ein Volleyballturnier an der Schule aus. Es wird den ganzen Vormittag über in der Sporthalle „Am Eichenwald“ stattfinden und Turniere in den unterschiedlichen Klassenstufen beinhalten. Die Elftklässler kümmern sich dabei unter anderem um die Versorgung – auch das dabei eingenommene Geld fließt in die Sparbüchse für die Abifeier im Jahr 2017.