1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sandauer Jungs schlagen sich wacker

Badminton Sandauer Jungs schlagen sich wacker

Das dritte Turnier der Regionalrangliste (ehemaliger Bezirk Magdeburg) im Badminton ist in Sandau ausgetragen worden.

Von Dieter Haase 11.01.2016, 19:22

Sandau l Mit 44 jungen Sportlern, darunter allerdings nur acht Mädchen, aus neun Vereinen hatte die sportliche Veranstaltung eine recht gute Beteiligung gefunden. Mit jeweils elf Startern bei den Jungen waren die Altersklassen U 15 und U 17/19 am stärksten besetzt; in der Altersklasse U 11 bewarben sich neun Teilnehmer um den Sieg beziehungsweise um eine gute Endplatzierung. Denn die Punkte, die es dafür gab, zeigen den Sportlern an, wo sie sich nach nunmehr drei gespielten Turnieren in der Rangliste befinden. Die endgültige Entscheidung über das Abschneiden in der Regionalrangliste fällt im vierten Turnier in Bismark, das im Mai auf dem Plan steht. In die Wertung kommt dabei, wer an mindestens drei Turnieren teilgenommen hat. Wer alle vier bestritt, dem wird sein schlechtestes Ergebnis dabei gestrichen.

Der gastgebende TuS Sandau schickte am Sonnabend fünf Akteure an den Start, darunter mit Elias Leue und Adrian Henning in der Altersklasse U 11 zwei Talente, die jeweils ihr erstes Ranglistenturnier bestritten. „Beide haben sich sehr tapfer geschlagen“, lobte ihr Trainer Holger Köhne. So schaffte es Elias Leue mit Platz 3, den er sich im Vergleich mit Fin Ziebarth aus Stendal sicherte, auf Anhieb auf einen Podestplatz. Und Adrian Henning konnte mit Platz 5, gegen Max Köter aus Stendal erspielt, ebenfalls sehr zufrieden sein.

Ebenfalls über den 3. Rang freute sich in der Altersklasse U 13 Marcel Schulenburg.

Etwas Pech dagegen bescherte das Los am Sonnabend Yannick Zimmermann in der Altersklasse U 15. Denn es brachte ihn schon gleich in der zweiten Runde mit dem späteren Sieger des Turniers, Jan Stelzer aus Flechtingen, zusammen. Nach großem Kampf unterlag der Sandauer seinem Kontrahenten mit 0:2. Beide Sätze hatte er allerdings mit jeweils 19:21 äußerst knapp abgeben müssen. Das Pech verfolgte Yannick dann auch danach im Spiel um Platz 3 gegen den Gewinner der beiden vorherigen Ranglistenturniere, Nico Domanetzki aus Heyrothsberge. Denn auch dieses verlor er äußerst unglücklich und musste sich dadurch mit dem „undankbaren“ 4. Platz zufrieden geben.

Alexander Förster schaffte es in der gleichen Altersklasse bis ins Finale, der ganz große Triumph für TuS Sandau gelang aber auch ihm dort nicht. In einer Drei-Satz-Begegnung scheiterte er mit 1:2 an Jan Stelzer. Dennoch stellt auch Platz 2 ein sehr gutes Ergebnis für Alexander dar.

Die Abteilung Badminton von TuS Sandau erwies sich übrigens – wie schon im Vorjahr – als ein sehr guter Gastgeber und Organisator – der Zeitplan für die Veranstaltung wurde fast auf die Minute genau eingehalten.