1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Einwohnerplus in drei Dörfern

Statistik Einwohnerplus in drei Dörfern

Ende 2015 lag die Zahl der Einwohner in der Hansestadt und ihren Ortschaften bei 6594. Das sind gegenüber dem Vorjahr 22 Einwohner weniger.

Von Andrea Schröder 15.01.2016, 17:17

Havelberg l Die Hansestadt Havelberg hat per 31. Dezember 2015 genau 5193 Einwohner, 2524 männliche und 2669 weibliche. Das sind 16 weniger als im Jahr zuvor, als 5209 Kinder und Erwachsene registriert waren, wie die von Mandy Bäker im Einwohnermeldeamt erfasste Statistik ausweist. Ende des Jahres 2010 waren es mit 5433 noch 240 Einwohner mehr. Es gab 27 Geburten – 11 Jungs und 16 Mädchen sind geboren worden. 77 Einwohner sind gestorben, 45 Männer und 32 Frauen.

Die größte Ortschaft der Einheitsgemeinde, Nitzow, hat ein Plus von zehn Einwohnern. Aktuell leben 461 Menschen (232 männliche und 229 weibliche) in dem Haveldorf. Ende 2014 waren es 451 und vor fünf Jahren 477. Zwei Jungs und ein Mädchen wurden geboren. Drei Männer und eine Frau sind gestorben.

Die kleinste Ortschaft ist nun Jederitz. Im vorigen Jahr lag das Dorf noch gleichauf mit Garz. Hier sind 132 Kinder und Erwachsene zu Hause (71 männliche und 61 weibliche). Im Jahr zuvor waren es mit 141 neun Einwohner mehr. Geburten gab es nicht. Zwei Männer sind gestorben. Vor fünf Jahren zählte Jederitz noch 151 Einwohner.

Garz kann sich durch zwei Einwohner mehr über ein leichtes Plus freuen. Ende 2015 sind es hier 143 Einwohner (74 männliche und 69 weibliche). Vor Jahresfrist waren es ebenso wie in Jederitz 141. Nachwuchs durch Babys gab es nicht. Ein Bewohner ist gestorben. Ende 2010 waren es 150 Einwohner, also sieben mehr.

Ebenso wie Garz und Nitzow hat auch Vehlgast-Kümmernitz ein Plus an Einwohnern. Mit 262 (135 männlichen und 127 weiblichen) sind in der zweitgrößten Ortschaft vier Personen mehr gemeldet als ein Jahr zuvor, als es 258 waren. Ein Mädchen und ein Junge wurden geboren. Zwei Männer sind gestorben. Vor fünf Jahren gab es mit 291 Einwohnern 29 mehr.

229 Kinder und Erwachsene leben in Warnau (125 männliche und 104 weibliche). Das sind drei weniger als im Jahr zuvor, als dort 232 Einwohner registriert waren. Zwei Jungs erblickten das Licht der Welt. Zwei Männer und eine Frau sind gestorben. Ende 2010 hatte das Haveldorf 256 Einwohner, also 27 mehr.

Kuhlhausen hat gegenüber 2014 zehn Einwohner verloren. Dort sind 174 Menschen zu Hause, wobei der Anteil der weiblichen und männlichen Personen jeweils bei 87 liegt. Geburten gab es nicht. Ein Mann und eine Frau sind gestorben. Vor fünf Jahren waren es 191 Einwohner – 17 mehr als aktuell.

Für die gesamte Einheitsgemeinde Havelberg weist die Statistik zum Jahresende 2015 6594 Einwohner aus (3248 männliche und 3346 weibliche). Das sind 22 weniger als ein Jahr zuvor. Da lag die Einwohnerzahl bei 6616. Vor fünf Jahren waren es 6949 und somit 355 Einwohner mehr. Im Jahr 2014 war die Einwohnerzahl in der Hansestadt und ihren Ortschaften gegenüber dem Vorjahr um 83 gesunken, 2013 fiel die Differenz mit 36 relativ gering aus. Dafür lag das Minus im Vergleich von 2011 zu 2010 bei immerhin 121 und 2010 zu 2009 sogar bei 179.

34 Kinder wurden im vorigen Jahr geboren (16 Jungs und 18 Mädchen). 91 Menschen sind gestorben (56 Männer und 35 Frauen).

Der Blick auf die Geburten zeigt, dass diese Zahl jährlich sehr unterschiedlich ausfällt. Im vergangenen Jahr war diese Zahl mit 34 seit dem Jahr 2005 am niedrigsten. Im Jahr 2012 waren es 35. Die höchste Zahl gab es 2008 mit 58 Geburten.

Bei der Wahl der Vornamen für ihre Kinder haben die Eltern auch im vergangenen Jahr wieder Vielfältigkeit bewiesen. Zweimal vergeben wurde bei den Jungs der Name Ben und bei den Mädchen der Name Merle. Ansonsten heißen die Jungs zum Beispiel Elyas, Finn, Jakob, Leonardo, Linus, Moritz und William, die Mädchen Annabell, Heidi, Luna, Mia, Paula, Ronja und Svea.