1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Verflixte Klassik begeistert das Publikum

EIL

ArtHotel Verflixte Klassik begeistert das Publikum

Showpianist Felix Reuter war zum Auftakt des Kulturprogramms 2016 im ArtHotel zu Gast.

Von Andrea Schröder 27.01.2016, 14:06

Havelberg l „Verflixte Klassik – So haben Sie Klassik noch nie gehört.“ Felix Reuter gastierte mit seinem Klavierprogramm am Samstagabend im Havelberger ArtHotel und damit zum ersten Mal in unserer Region. Klassik wird auch als E-Musik bezeichnet (Ernst im Unterschied zur „U“=Unterhaltungsmusik). An diesem Abend erlebte das Publikum, wie unterhaltend die E-Musik ist, wenn der Schalk unter den Pianisten Kompositionen und Komponisten unter die Lupe nimmt. Wer hat von wem geklaut, wer hat nur auf den weißen Tasten gespielt und wer ist lieber gleich Klavierlehrer geworden?

Auch Fragen, warum die Moldau nicht „Dur-dau“ heißt, oder wie spiele ich ganz leicht eine freie moderne Improvisation, wurden unterhaltsam und hintersinnig beantwortet.

Showpianist Felix Reuter ist ein charmanter Plauderer und exzellenter Musikkenner. Überraschende Wendungen, Witz und eine rasende Fingerfertigkeit ließen auch die 15. Veranstaltung der Reihe „Kiebitzberg in Concert“ ​zu einem echten Höhepunkt werden. Erst nach mehreren Zugaben und dem Versprechen, 2017 wieder ins ArtHotel zu kommen, entließ das begeisterte Publikum den Musikkomödianten und Entertainer mit lang anhaltendem Applaus.

Im Programm für dieses Jahr stehen wiederum interessante Veranstaltungen. In der Reihe „Kiebitzberg in Concert“ heißt es am Freitag, 26. Februar, „Zu Gast bei Stolz, Lehár und Strauß“ mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde. Am 11. März ist Adam Rafferty mit seiner akustischen Solo-Gitarre zu erleben und spielt „Michael Jacksons ,Billie Jean‘, Steve Wonders ,Superstition‘ and more...“ Zum Valentinstag am 14. Februar gibt‘s das Programm „Liebestoll“, in dem es darum geht, herrlich über sich selbst und das andere Geschlecht zu lachen – das schweißt zusammen, finden Rainer Sander und Simone Struck. „Der Hundertjährige der aus dem Fenster sprang und verschwand“ steht im Mittelpunkt des Abends mit Jörg Schüttauf und Holger Umbreit am 27. Februar.

Karten und weitere Informationen gibt es unter Telefon 039387/59 51 51 und im Internet unter www.arthotel-kiebitzberg.de