1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Scharlibber Freunde laden zu 21 Terminen

Eisparty Scharlibber Freunde laden zu 21 Terminen

Geht es um das gesellige Leben in Scharlibbe, haben dafür die „Scharlibber Freunde“ den Hut auf: 21 Termine stehen für 2016 auf dem Plan.

Von Ingo Freihorst 28.01.2016, 00:01

Scharlibbe l Zwei Termine sind bereits abgehakt: Am 2. Januar waren die Freunde zusammen mit der Feuerwehr nach Großwudicke zum Neujahrs-Kegeln gefahren und am 23. Januar war auf dem Acker am Wehr die Eisparty gestiegen. Dazu hatten sich die „Scharlibber Freunde“, die seit 2013 als eingetragener Verein fungieren, mit dem Wettergott Petrus gut gestellt – dieser lieferte pünktlich Eis und Schnee. Ein Trecker schob die Eisfläche des zugefrorenen Ackers namens „Acht Ruten“ frei, so dass die Gäste Schlittschuhe laufen oder Eishockey spielen konnten. Dazu gab es Glühwein und Gegrilltes.

Am 28. Januar ist der Vorstand – dazu gehören neben dem Vorsitzenden Dirk Hoffmann und seinem Stellvertreter Arnim Glimm auch Jens und Daniela Meiering sowie Kirsten Schirmer – beim Neujahrsempfang in Klietz dabei. Im Versammlungsraum wird am 13. Februar zum Dorffasching geladen. Dort wird am 27. Februar zudem das vereinsinterne Weihnachtswichteln seine Premiere erleben – im Dezember waren dafür keine Termine mehr frei.

Zusammen mit der Feuerwehr werden am 26. März das Osterfeuer, am 30. April das Maifeuer und am 2. Oktober das Einheitsfeuer ausgerichtet. Auch ein Trödelmarkt wird wieder stattfinden, und zwar am 14. Mai.

Ein Dorfrundgang zu Ordnung und Sauberkeit sowie ein Arbeitseinsatz sind am 9. April vorgesehen, wobei auch die Bänke gestrichen werden. Diese fünf Sitzgruppen für Einheimische und Radler hatte der Verein ebenfalls angeschafft und im Ort und der Umgebung aufgestellt – am Denkmal, am Wehr und an der Badestelle.

Höhepunkt ist wie jedes Jahr das dreitägige Dorffest am letzten Maiwochenende. Diverse Gaudispiele, Dorfmeisterschaften und ein Tanzabend sind nur einige der Angebote. Nach Klietz geht es am 18. Juni zum Fischerstechen, sportlich betätigen sich die Scharlibber auch am 9. Juli – dann wird auf dem Weg nach Mahlitz wieder gebosselt.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Paddeltour zum Havelfest im brandenburgischen Strodehne, welche am 29. Juli ansteht. Weil der Trübengraben im Vorjahr zugewachsen und vor allem am Übergang zum Schönfelder See kaum noch zu passieren war, soll die Fahrt in diesem Jahr über Elbe und Havel erfolgen. Es ist bereits die vierte Wasserwanderung ins Brandenburgische.

Ein Neptunfest wird es am 13. August am Trübengraben geben, am 27. August oder – je nach Wetterlage – am 17. September wird es eine Fahrradtour zum Waschmittelmuseum nach Genthin geben. Überhaupt spielt bei den Außenterminen das Wetter immer eine entscheidende Rolle.

Ein weiterer Arbeitseinsatz steht am 22. Oktober auf dem Plan von Dirk Hoffmann: Dann werden die Bänke wieder abgebaut und winterfest in der Scheune verstaut. Ein Martinsfest für die Kinder wird am Martinstag, 11. November, zusammen mit dem Kirchspiel im Jugendraum organisiert. Vereinsintern wird am 26. November im Klietzer Seeblick gebowlt, auch die Weihnachtsfeier am 10. Dezember ist nur für Vereinsmitglieder.

Diese treffen sich jeden ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Versammlungsraum – weitere Mitstreiter sind willkommen. Die „Freunde für Scharlibbe“ hatten sich im Oktober 1999 als Arbeitskreis gebildet.

www.scharlibbe.eu