1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Viele sind echte Faschingskinder

Hort Viele sind echte Faschingskinder

Über 40 Kinder sind in diesem Jahr in den Winterferien im städtischen Hort Havelberg angemeldet und verbringen dort ihre Ferientage.

Von Wolfgang Masur 04.02.2016, 23:01

Havelberg l Über Langeweile können sich die Grundschüler nicht beklagen, denn im Hort ist immer etwas los – ansonsten wird etwas losgemacht. „Wir versuchen mit den Kindern abwechslungsreiche Tage zu verbringen, und in diesem Jahr kommt uns da der Rosenmontag am 8. Februar sehr gelegen, denn viele Kinder sind echte Faschingskinder“, berichtet Horterzieherin Rita Lehmann. Gemeinsam mit allen Kolleginnen wird daher in dieser Woche intensiv die große Faschingsparty vorbereitet und die Schüler sind in die Arbeiten mit eingebunden. Deko für Tische und Wände, lustige Faschingshüte, Masken, Konfettibomben und einiges mehr wird gebastelt. Aber auch Spiel und Tanz werden zur Faschingsfeier einstudiert.

Zum Wochenauftakt hatten sich die Mädchen gleich zusammengesetzt und waren beim Flechten mit den Scoubidou-Bändern nicht mehr zu bremsen. Schlüsselanhänger oder Armschmuck waren hier das Ziel. Am Nachbartisch waren die Jungen ins Lego-Spiel vertieft und vertrieben sich bei dem Regenwetter die Zeit bis zum gemeinsamen Frühstück.

„An den Vormittagen haben wir die größeren Angebote, wie etwa der Besuch im Haus der Flüsse und einen sportlichen Teil im Sportforum ,Am Eichenwald‘. Nachmittags gibt es dann noch kleinere Angebote, und auch der Spielplatz ist für alle Kinder ein Anziehungspunkt“, spricht Rita Lehmann aus Erfahrung.

Der Besuch im Haus der Flüsse – einige Kinder kannten das große Holzhaus des Bios­phärenreservates noch nicht vom Inneren – war für alle Grundschüler ein besonderes Erlebnis. Hier wurden sie von Klaus Schlegelmilch, Mitarbeiter des Biosphärenreservates Mittelelbe, herzlich empfangen. Er erklärte den Kindern kurz das Haus und schickte sie dann auf Entdeckungstour durch das „Natura 2000-Informationszentrum“.

Die Kinder konnten gar nicht genug bekommen von all den schönen und sehr interessanten Ausstellungsobjekten und waren sehr erfreut darüber, alles anfassen und ausprobieren zu können. Der Erlebnisausflug ging viel zu schnell zu Ende, aber einige Kinder wollen mit ihren Eltern noch einmal das Naturhaus besuchen, zumal der Eintritt ja frei ist.

Im Hort wartete dann schon das Mittagessen auf die Ausflügler und anschließend waren Spaß und Spiel angesagt.

Die Schüler können auch selbst Vorschläge für die Freizeitgestaltung unterbreiten oder sie setzen sich zusammen, spielen mit Karten oder holen Gesellschaftsspiele heraus.

Nach der großen Rosenmontagsfeier kommt dann, zum Abschluss der Winterferien und zum Faschingssaisonausklang, die Aschermittwochsparty. An der Feuerschale wird es sich gemütlich gemacht, Würste vom Grill soll es geben und leckere Waffeln werden gebacken. Und so wie in jedem Jahr werden die Kinder am Mittwoch feststellen, dass die Ferien mal wieder besonders schnell vorüber gegangen sind.