1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Nebenbei“ mit den Hengstmanns

Kabarett „Nebenbei“ mit den Hengstmanns

Zum 22. Mal gastieren die Hengstmänner in Havelberg. Die Hengstmann Brüder präsentieren ihr neues Programm "Nebenbei".

08.02.2016, 14:11

Havelberg (ans) l  Dieses Mal sind die Brüder Tobias und Sebastian Hengstmann aus Magdeburg am Valentinstag – Sonntag, 14. Februar – in der Hansestadt zu erleben. Los geht‘s um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums. Dort wartet auf die Besucher wieder politische Satire vom Feinsten mit dem neuen Programm „Nebenbei!“

Nebenbei gesagt, ist es mittlerweile das 13. Programm der Hengstmann Brüder, wenn man das „Best of“ von 2008 mit dazu zählt, das nebenbei gesagt „Wirklich Brüder“ hieß. Der Titel wurde so gewählt, weil die Hengstmann Brüder ständig gefragt werden, ob sie denn wirklich Brüder seien, aber dies sei nur nebenbei erwähnt. Das aktuelle Programm „Nebenbei“ beschäftigt sich mit dem, was grundsätzlich im Nebenzimmer Politik passiert, was im Schatten des Eigentlichen oberflächlich an Bedeutung verliert, was ganz nebenbei sehr schwülstig formuliert wurde.

Mit etwas Glück erfährt der Zuschauer ganz nebenbei, ob man Tip nun mit zwei „T“ oder mit zwei „P“ schreibt und ob ein Freihandelsabkommen Folgen für hochqualifizierte Flüchtlinge aus Syrien hat. Nebenbei hatte Adolf Hitler nur einen Hoden und es gibt heute noch Bilder von Van Gogh, die nicht trocken sind. Nur nebenbei, Besucher, die sich eine Karte kaufen, erfahren den Zusammenhang dieser nebenbei erwähnten Fakten. Und ganz nebenbei wünschen die Veranstaltern viel Spaß.

Seit 2007 geben die Hengstmänner, zu denen auch Vater Frank gehört, regelmäßig Gastspiele in Havelberg. „Nebenbei“ ist das 13. politisch-satirische Kabarettprogramm der Brüder Tobias und Sebastian, das am 5. November Premiere feierte. Frank Hengstmann führt die Regie. Die Volksstimme verlost für den Auftritt am 14. Februar zweimal eine Freikarte. Wer Interesse hat, ruft bitte am  Dienstag, 9. Februar, in der Zeit von 13 bis 14 Uhr unter der Nummer 039387/76821 an. Unter allen Anrufern werden die Karten verlost.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinformation Havelberg, Telefon 039387/79 0 91.