1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nachwuchs agiert schon ganz professionell

Karneval Nachwuchs agiert schon ganz professionell

Mit dem Kinderkarneval hat der Wulkauer Karnevals-Club seine 50. Saison abgeschlossen.

Von Ingo Freihorst 10.02.2016, 00:01

Wulkau l Seit genau 50 Jahren treiben die Jecken des Wulkauer Karnevalsklubs WKC schon ihre Späße. Früher waren bei den Kinderfaschingsfeiern die Wundertüten immer sehr begehrt, begrüßte Sitzungspräsident Andreas Düwert am Sonntag die zahlreichen kleinen und großen Gäste zur diesjährigen Feier. Zwar gäbe es heutzutage weniger Kinder als damals, doch dank der Werbung durch die Kindertagesstätte im Ort gibt es immer wieder genügend Nachwuchs für die Jeckentruppe.

Das Prinzenpaar Theresa und Adrian hatte inzwischen schon das vierte Mal den Vorsitz inne, ihre Proklamation erledigten sie deshalb schon ganz routiniert: Mit ihren Kindern zu tanzen und ihnen jeden Wunsch von den Augen abzulesen, mussten die Gäste unter anderem schwören.

So mancher aus dem Elferrat sei wohl schon bei der WKC-Gründung dabei gewesen, meinten die beiden Regenten humorvoll. Prinzessin Theresa Klingenschmidt berichtete, dass sie sogar Platt sprechen könne und ihr Opa Günter Bengsch schon sehr lange beim WKC Mitglied sei – damals wurde das Fernsehprogramm noch in Schwarzweiß ausgestrahlt.

Den Reigen der Tänze eröffnete die neu formierte Prinzengarde, natürlich musste noch eine Zugabe folgen. Danach betrat mit Mia Caroline Heyer ein junges Allroundtalent das Parkett. Die Achtjährige berichtete in der Bütt, dass das Leben als Kind eine Qual sei. Dass sie auch gut singen kann, bewies sie im Anschluss – sie trug das Lied von der bekannten Kinderbuchheldin Pippi Langstrumpf vor.

Lustig war auch die Gesangseinlage von Marlon Vogler und Julian Kupke: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.“ – Die beiden Jungen mussten über den Liedtext erst einmal selber lachen.

Viel Beifall erhielten auch die jüngsten Jecken – die von Caroline Braun trainierte Kindertanzgruppe.