1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Stärkstes Team verliert sieben Punkte

Turnier Stärkstes Team verliert sieben Punkte

Mit einem sportlichen Angebot des Jugendzentrums klangen die Winterferien aus: mit einem Fußballturnier in der Sporthalle am Eichenwald.

Von Dieter Haase 11.02.2016, 15:01

Havelberg l Der Fußballwettstreit zwischen den dem Förderverein „Jugendzentrum Elb-Havel-Winkel“ angeschlossenen Jugendklubs findet für Spieler bis zum Alter von 15 Jahren traditionell seit vielen Jahren immer in den Winterferien statt. Allerdings könnte das Interesse dafür – was die letzten Jahre betraf – durchaus etwas größer sein.

Am Mittwoch wetteiferten Mannschaften aus den Jugendklubs Schollene, Kamern, Havelberg und Sandau um Tore und Punkte. Gleich zwei Dinge waren dabei lobenswert und erfreulich. Zum einen, dass die Schollener ihre Teilnahme nicht absagten, obwohl ihnen nur vier Spieler zur Verfügung standen, und zum anderen, dass mit dem Jugendklub Sandau erstmals ein Team aus der Elbestadt auf der Veranstaltung vertreten war.

Allerdings sorgte diese Mannschaft zur Halbzeit des Turniers auch für etwas Durcheinander, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sie in ihren ersten drei Vergleichen einen nicht berechtigten, weil überalterten Spieler zum Einsatz brachte. Die Jury musste sich zusammensetzen und entschied, die drei bis dahin betroffenen Partien (zwei Siege und ein Unentschieden für die Sandauer) jeweils mit 0:0 Toren, jedoch aber mit drei Punkten für die Gegner zu werten. Den Sandauern wurden alle bis dahin erreichten sieben Punkte aberkannt, so dass sie mit 0 Toren und 0 Zählern – nun allerdings ohne den älteren Akteur - in die Rückrunde gehen mussten. „Dass wir als Jury so verfahren mussten, hat uns auch leid getan, aber der sportlichen Fairness den anderen Mannschaften gegenüber blieb uns gar nichts anderes übrig“, begründete Turnierleiter Rolf Müller zur Siegerehrung noch einmal das „Urteil“.

Die verheißungsvolle Ausgangsposition für den Jugendklub Sandau war damit dahin, er musste in der Rückrunde des Turniers noch einmal ganz von vorn anfangen. „Ich staune, was ihr in diesen letzten drei Vergleichen dann noch für eine tolle Maral gezeigt habt“, lobte Rolf Müller in seinen Schlussbemerkungen.

Denn von einem Schockzustand war bei den Sandauern absolut nichts zu spüren. Auch ohne Auswechselspieler zogen sie auf dem Spielfeld souverän ihre Kreise und legten – von der sportlichen Leistung her gesehen – sogar noch ein besseres Ergebnis hin, als in der Hinrunde des Turniers. Alle drei Spiele wurden ohne Gegentor gewonnen und damit noch neun Punkte auf der Habenseite gesichert. Diese reichten in der Endabrechnung sogar noch zu Platz 2 – nur einen Punkt hinter dem Turniersieger vom Jugendzentrum Havelberg.

Das warf am Ende natürlich die Frage auf, ob der ältere Spieler nicht besser hätte zu Hause bleiben sollen. Denn ein souveräner Durchmarsch der Truppe aus der Elbestadt wäre im Turnier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ohne ihn gelungen.

Die sportliche Fairness der anderen Teilnehmer gegenüber dem mit einem Spieler weniger antretenden Schollener Team brachte der Turnierleiter ebenfalls lobend zur Sprache. Denn immer, wenn die Schollener an der Reihe waren, wurde ihnen von anderen Mannschaften soweit ausgeholfen, dass sie in kompletter Stärke das Spiel bestreiten konnten. Zumeist handelte es sich dabei um die Torhüterposition.