1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. F-Jugend freut sich über Silber

Hallenmeisterschaft F-Jugend freut sich über Silber

Der Havelberger Fußballnachwuchs zeigte bei den Hallenkreismeisterschaften der F-Jugend in Bismark sein Können.

Von Anja Schulz 17.02.2016, 23:01

Havelberg l Die F-Jugend des FSV Havelberg hatte die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft in Bismark erreicht. Zu den Besten der Altmark in dieser Altersklasse gehörten ebenso der Osterburger FC, der SV Germania Tangerhütte, der Kreveser SV sowie Lok Stendal U9 und U8. Nun hieß es, gegen diese Finalisten Jeder gegen Jeden anzutreten.

Im ersten Spiel standen die Domstädter den Osterburgern gegenüber. Nach mehreren Chancen gingen sie in der vierten Minute durch einen Treffer vom Stürmer Moritz Oppermann in Führung. Die Havelberger machten das Spiel. Violet Neumann und Mattis Görn in der Abwehr gaben den Gegnern kaum eine Möglichkeit an ihnen vorbeizukommen. In der 6. Spielminute legte die eingewechselte Pia Schulz auf Moritz Oppermann ab, der gekonnt zum 2:0 einschob. Am Ende der Partie erkämpften sich die Osterburger immer mehr Chancen. In der 8. Spielminute eine gute Möglichkeit, die der FSV-Keeper Leon Plötz parieren konnte. Doch 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff verkürzten die Osterburg auf 2:1. Im nächsten Duell standen die Havelberger den Tangerhüttern gegenüber. Wieder kamen die Domstädter gut ins Spiel. In der zweiten und vierten Minute gute Chancen für Fin Luca Silcher und Justin Gerstmann, die noch ungenutzt blieben. Dann ein Angriff der Tangerhütter, die zum 1:0 unhaltbar einnetzten. Doch die Havelberger kämpften weiter. In der 7. Spielminute scheiterte Pia Schulz noch am Torwart. Aber knapp zwei Minuten vor Schluss schnappte sich Leon Mathewes das Leder und schob zum 1:1 Endstand ein.

In ihrem dritten Spiel an diesem Tag standen die Domstädter dem Kreveser SV gegenüber. In diesem kampfbetonten Spiel konnte der FSV nach drei Minuten in Führung gehen. Nach Vorlage von Leon Mathewes war es wieder Moritz Oppermann, der traf. Immer wieder war der Keeper der Havelberger gefragt. Doch Leon Plötz überzeugte mit tollen Paraden und hielt bis zum Ende den Sieg für seine Mannschaft fest. In ihrem vorletzten Spiel standen die Havelberger dem späteren Hallenkreismeister gegenüber – dem Lok Stendal (U9). Die Stendaler trafen bereits in der ersten Spielminute, unhaltbar für den Keeper. Doch die Havelberger blieben am Ball und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. In der 3. Spielminute kam Sarina Stage frei zum Schuss, aber der Torwart der Stendaler hielt. Dann wieder ein gelungener Pass von Leon Mathewes auf Moritz Oppermann, der zum Ausgleich einschob. Riesiger Jubel auf der Tribüne bei den mitgereisten Eltern und Geschwistern. Aber Sekunden vor Schluss eine kurze Unachtsamkeit der Havelberger und die Stendaler erhöhten zum 2:1 Endstand.

Nach einer kurzen Pause standen die Domstädter wieder den Stendalern gegenüber, diesmal der U8. Erneut kamen sie gut in die Partie. Gleich zwei gute Möglichkeiten, die nur knapp am Stendaler Kasten vorbei gingen. Die Havelberger machten das Spiel, verpassten es aber, wie so oft, die Tore zu erzielen. So waren es in der 5. Minute die Gegner, die nach tollem Zuspiel mit 0:1 in Führung gingen. Die Kicker vom FSV kämpften, doch die Kräfte ließen nach, so blieb es beim 0:1 für die Stendaler. Dann hieß es noch mal zittern, aber durch die „Schützenhilfe“ vom Kreverser SV, die ihr letztes Spiel gegen den Osterburger SV gewinnen konnten, hieß es am Ende Platz 2 für die Havelberger. Voller Stolz zeigten sie ihre Silbermedaillen zum Abschlussfoto in die Kamera.