1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Basketball hat Premiere beim Mixed-Volleyball

Jugendturnier Basketball hat Premiere beim Mixed-Volleyball

Eine etwas bessere Beteiligung hätte sich das Jugendzentrum in Havelberg zu seinem traditionellen Mixed-Volleyball-Turnier gewünscht.

Von Wolfgang Masur 22.02.2016, 23:01

Havelberg l Der Havelberger Förderverein Jugendzentrum „Elb-Havel-Winkel“ hatte wieder zum traditionellen Mixed-Volleyballturnier und Basketballturnier – dieses wurde neu in das Freizeitprogramm aufgenommen – für Jugendfreizeitmannschaften eingeladen.

In der Sporthalle des Sportforums „Am Eichenwald“ konnte der Leiter des Havelberger Jugendzentrums (Juze) und Turnierleiter Rolf Müller leider nur wenige Mannschaften begrüßen. „Ich bin aber sehr erfreut darüber, dass es nach langer Zeit wieder einige Basketballmannschaften gibt“, so der Juze-Chef.

Beim Volleyball waren es die Mannschaften der Jugendklubs Klietz und Schollene sowie des Havelberger Juze, die um Platz und Sieg kämpfen wollten. Bedingung hierfür war lediglich, dass die Teilnehmer nicht älter als 27 Jahre sein durften und in jeder Mannschaft stets zwei andersgeschlechtliche Spieler mit auf dem Spielfeld sein mussten.

Zum Schluss hatte es der Klietzer Jugendklub auf das oberste Treppchen geschafft, Rang zwei belegten die Schollener Akteure und Dritte wurden die Havelberger.

In den Spielpausen konnten sich die Teilnehmer am Imbissstand, der von Sven Hackbarth betreut wurde, stärken. Ecki Schuster ging Turnierleiter Rolf Müller zur Hand und die Schiedsrichter wurden von den spielfreien Mannschaften gestellt.

Beim Basketball gab es ebenfalls drei Mannschaften. Christoph Nesemann war Kapitän der Mannschaft „Die nackte Wahrheit“, „Die Molten Crew“ wurde von Alexandro Schäfer angeführt und Samuel Hinz war Teamleiter der Mannschaft „Jung und knackig“. Dreieinhalb Stunden lang wurde fair und verbissen gekämpft, bis auch hier die Pokale vergeben werden konnten. „Ich freue mich sehr darüber, dass der Basketball wieder am Aufleben ist. Durch eure gute Kondition war sogar eine Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel zu beobachten“, so Rolf Müller bei der Siegerehrung. Er bedankte sich besonders bei Thomas Schniegler und den beiden Helfern vom Juze.

Den Siegerpokal im Basketball konnte „Die Molten Crew“ in Empfang nehmen und Platz zwei ging an „Die nackte Wahrheit“. Dritter wurde das Team „Jung und knackig“.

Im Juze geht es sportlich weiter; am Donnerstag, 17. März, findet der letzte Spieltag in der Billardmeisterschaft statt, und am 24. März erfolgt dann im Havelberger Juze die Auswertung. Ebenfalls am Donnerstag, 24. März, geht es zu 18.30 Uhr zum großen Hallenfußballturnier des Kreis-Kinder- und Jugendrings nach Stendal. An diesem nehmen unter anderen Mannschaften aus Klietz und Havelberg teil.

In Havelberg haben Kinder und Jugendliche dienstags ab 18.30 in der Sporthalle „Am Eichenwald“ die Möglichkeit, Volleyball zu spielen, und ab 20 Uhr wird in der Sporthalle der Förderschule das Basketballtraining angeboten. Fußballfreunde sind montags ab 15.45 Uhr in der Sporthalle „Am Eichenwald“ gerne zum Training gesehen.