1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Treuen Spendern wird mit Ball gedankt

Ortsverein Treuen Spendern wird mit Ball gedankt

Der DRK-Ortsverein Havelberg-Land sagt seinen treuen Blutspendern auch in diesem Jahr mit einem Ball Dankeschön.

Von Dieter Haase 23.02.2016, 00:01

Havelberg l Auf ein recht gutes Blutspende-Jahr 2015 - trotz eines weiteren Anbieters, der zum Beispiel regelmäßig in Wulkau um Blutspenden wirbt – kann der DRK-Ortsverein Havelberg-Land zurückblicken. „Wir konnten im Vorjahr insgesamt 1626 Blutspenden im Altkreis Havelberg verzeichnen“, blickt Annerose Liedtke vom DRK-Ortsverein in die Statistik. Das seien zwar bedeutend weniger als die 2079 im Jahr 2014 erzielten Spenden, doch der Rückgang habe seine Gründe. „Junge Leute rücken nicht in dem Maße nach wie die Alten ausscheiden“, nennt sie einen davon. Der anhaltende Bevölkerungsschwund ist ein weiterer und nicht zuletzt gingen auch durch die Auflösung eines ganzen Bataillons in der Havelberger Elb-Havel-Kaserne eine ganze Menge Spendenwillige verloren. „Außerdem hatten wir in Schollene nur noch drei statt der bisherigen fünf Termine im Jahr, und auch Klietz erhielt einen Termin weniger. Statt fünf sind es jetzt vier“, berichtet Annerose Liedtke. Trotzdem: „Jede Spende kann Leben retten, darum sind wir auch für jede Spende sehr dankbar“, sagt sie.

Nach den Orten teilt sich das Spendenergebnis von 2015 wie folgt auf: Elb-Havel-Kaserne: 658 Spenden; Havelberg: 424 Spenden; Schönhausen: 248 Spenden; Klietz: 205 Spenden und Schollene: 91 Spenden. Unter allen sind 28 Erstspender.

Bei den treuesten Spenderinnen und Spendern bedankt sich der Ortsverein übrigens am Freitag, 26. Februar, wieder mit dem traditionellen Blutspenderball, der um 18 Uhr im Klietzer „Seeblick“ beginnt und neben dem Tanzvergnügen auch ein Unterhaltungsprogramm und ein Büfett bereithält. Alle Teilnehmer, die bereits über 100 Blutspenden abgegeben haben, erhalten hier zudem ein kleines Präsent.

„Im Vorfeld haben wir an die 200 Einladungen für den Ball verschickt. Und inzwischen sind bereits über 130 Zusagen eingegangen“, freut sich Annerose Liedtke.