1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein blauer Gast im Morgenkreis

Förderschule Ein blauer Gast im Morgenkreis

Zu einem besonderen Morgenkreis kamen die Schüler und Lehrer der Havelberger Förderschule „Am Lindenweg“ zusammen.

Von Wolfgang Masur 02.03.2016, 23:01

Havelberg l Er war anders als die sonst üblichen Morgenkreise in der Förderschule. Nicht nur, dass es ein Geburtstags-Morgenkreis für alle Schüler und Lehrer war, die im Januar und Februar ihren Ehrentag hatten. Ein Gast erschien schon gleich zum Beginn „blau“. Und ein Gastmoderator war auch gekommen. Hans-Joachim Frey vom Havelberger Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ lud die Kinder dazu ein, lautstark nach dem beliebten Blauen Herz zu rufen. Mit der eingespielten bekannten Musik dazu kam dann auch „Herzilein“, unter dem Beifall der Kinder und Lehrer, um die Ecke.

Ausgelassen wurde das große Blaue Herz begrüßt, und die Freude der Schüler kannte keine Grenzen. Nach dem Lied „Wir kapern die Schule“ wurden die Geburtstagskinder einzeln nach vorne gebeten und mussten, bevor sie ein kleines Geschenk bekamen – für die „Geburtstagslehrer“ gab es Blümchen – ein Rätsel lösen.

Das „blaue“ Treiben am frühen Morgen hatte die pädagogische Mitarbeiterin an der Havelberger Förderschule Heidi Röntsch organisiert. Nachdem alle 13 Geburtstagskinder beschenkt worden waren, wurde kräftig und ausgelassen mit Herzilein getanzt, denn: „Bevor die Geburtstagstorte angeschnitten wird, muss erst der Winterspeck von den Rippen“, so Hans-Joachim Frey. Schüler, Lehrer und auch die Rollstuhlfahrer waren nicht mehr zu bremsen und verwandelten das Foyer der Schule in eine „blaue“ und laute Partymeile.

„Wir sind ja hier in der Förderschule keine Unbekannten mehr und es hat allen, und auch uns wieder sehr viel Freude bereitet“, sagte Hans-Joachim Frey abschließend.