1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Darmkrebsvorsorge im Mittelpunkt

Präventionsreihe Darmkrebsvorsorge im Mittelpunkt

„Gesund leben in der Region Havelberg“ heißt eine neue Präventionsreihe in der Hansestadt. Zum Auftakt geht es um die Darmkrebsvorsorge.

Von Andrea Schröder 04.03.2016, 17:35

Havelberg l „Darmkrebs vorbeugen, erkennen und heilen“ ist der Vortrag überschrieben, den Prof. Dr. Thomas Wertgen im Rathaussaal halten wird. Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Havelberger KMG Klinikum hat diesen Aktionstag initiiert und ruft damit zugleich eine Präventionsreihe ins Leben, mit der übers Jahr hinweg die Bevölkerung zu bestimmten Themen informiert wird. Für „Gesund leben in der Region Havelberg“ hat sich Thomas Wertgen mit der Hansestadt, niedergelassenen Ärzten, der Ratsapotheke und der Volksstimme Partner an seine Seite geholt, die diese kostenlose Veranstaltungsreihe unterstützen. Ziel ist es, praktische Tipps zum Erhalt der Gesundheit zu geben, Menschen näher an medizinische Themen heranzuführen und Berührungsängste zu nehmen.

Der Monat März wird seit vielen Jahren bundesweit für Aktionen zur Darmkrebsvorsorge genutzt. Der Chefarzt wird am Mittwoch, 16. März, ab 19 Uhr im Rathaus zum Thema sprechen und mit seinem Team für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Apotheker Dr. Frank Hommel und Mitarbeitende bieten eine kostenlose Blutdruckmessaktion an. Zudem können sich die Besucher an Ständen des KMG-Klinikums Havelberg informieren.

Der Chefarzt weiß um Gefühle wie Angst, Scham und Unsicherheit, wenn es um das Thema Darmkrebsvorsorge geht. Weiterentwicklungen bei der Technik der Spiegelungen haben zu einer deutlichen Erleichterung der Untersuchungen geführt. „Darmkrebs gehört zu den wenigen Krebserkrankungen, die sich durch Vorsorge nahezu vollständig verhindern oder in einem so frühen Stadium entdecken lassen, dass der Krebs heilbar ist. Jährlich erkranken in Deutschland über 60 000 Menschen neu an Darmkrebs. Ab dem 55. Lebensjahr ist eine Darmkrebsvorsorge dringend zu empfehlen. Unser Aktionstag gibt uns eine gute Möglichkeit, Ängste abzubauen und darüber aufzuklären, dass Prävention Leben retten kann“, lädt Thomas Wertgen ein.

Die Stadt ist Partner der Aktion. Bürgermeister Bernd Poloski: „Mit dem KMG-Klinikum Havelberg haben wir einen verlässlichen Partner für die Gesundheit der Menschen hier in der Region. Ich freue mich über die Initiative von Prof. Dr. Wertgen, die wir gerne unterstützen.“

Am Freitag nach der Infoveranstaltung bietet die Volksstimme ein Telefonforum zum Thema Darmkrebsvorsorge mit dem Chefarzt an. In der Zeit von 13 bis 14 Uhr ist in den Redaktionsräumen eine Patientenleitung geschaltet, die unter der Rufnummer 039387/768 26 erreichbar ist. Prof. Dr. Wertgen wird die Fragen beantworten.

Die nächste Gesundheitsaktion steht bereits fest. Für Mai ist eine Wanderung gegen Bluthochdruck geplant.