1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erlös fließt in Kauf eines Bodentrampolins

Kleiderbörse Erlös fließt in Kauf eines Bodentrampolins

Die Kleider- und Spielzeugbörse in Klíetz erfreute sich wieder vieler Besucher.

Von Ingo Freihorst 08.03.2016, 00:01

Klietz l Zu einem kleinen Kaufhaus hatten fast 30 Helfer um Schulsozialarbeiterin Jacqueline Stempin Flur und Speisesaal der Klietzer Grundschule umgestaltet. Denn hier fand am Sonnabend wieder eine Kleider- und Spielzeugbörse statt.

Diesmal konnte dazu sogar der breite Haupteingang genutzt werden, die Treppe nach oben wurde zum Schuhregal umfunktioniert. Neu war auch, dass dieses Mal zwei Kassen aufgebaut worden waren, so dauerte das Bezahlen nicht gar so lange. Diese Anregung entnahmen die „Börsianer“ übrigens dem „Ideenbuch“, was für die Käufer ausliegt.

Die Kollektion bestand bei dieser Börse aus Frühjahrs- und Sommerbekleidung in allen Kindergrößen. Bei der Börse am 24. September ist dann wieder Herbst- und Winterbekleidung gefragt.

„Wir hatten immerhin 77 Anbieter“, freute sich die Organisatorin über den enormen Ansturm. Jeder Verkäufer bleibt anonym. Er erhält eine Nummer, die sich dann auch auf seinen Waren wiederfindet. Die Helfer sortieren die Sachen nach Größe sowie nach Jungen- und Mädchenbekleidung. Das Auspacken und Einräumen dauerte am Freitag knapp fünf Stunden. Zusammengeräumt wurde am Sonnabendnachmittag dann noch einmal vier Stunden lang.

Gefragt waren diesmal vor allem Fahrräder sowie Playmobil- und Lego-Spielzeug, von dem es eine ganze Menge gab. Für den Kuchenbasar steuerten die Anbieter diverse Backwerke bei, manche brachten statt dessen auch Trinkpacks, Milch oder Zucker mit. Das ist übrigens auch eine Auflage der Organisatoren.

Der Andrang war wieder enorm, die Werbezettel waren aber auch bis nach Stendal und Havelberg verteilt worden. Viele Eltern brachten ihre Kinder mit, so konnten die Sachen gleich an Ort und Stelle anprobiert werden.

„Mit der Börse haben wir als Grundschule eine regelmäßige Einnahmequelle“, berichtete Jaqueline Stempin im Gespräch mit der Volksstimme. Zehn Prozent vom Erlös sind abzuführen, unter 50 Euro Umsatz werden fünf Euro fällig. Der Erlös der Börse soll dieses Mal für den Kauf eines Bodentrampolins für den Schulhof verwendet werden.