1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jolinchen fördert gesunden Lebensstil

Kita-Projekt Jolinchen fördert gesunden Lebensstil

„JolinchenKids“ ist ein Programm für Kinder, das die Gesundheit fördern soll.

Von Wolfgang Masur 09.03.2016, 23:01

Havelberg l Die AOK bietet dieses Programm an und hat am Dienstag in der Havelberger Kita „Regenbogen“ den drei Jahre laufenden Vertrag mit Kita-Vertretern unterzeichnet. Mit „JolinchenKids“ fördert die AOK die Gesundheit von Kita-Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Im Vordergrund stehen die Themenbereiche Ernährung, Bewegung, Elternpartizipation, Erziehungsgesundheit und seelisches Wohlbefinden. „Die Kinder lernen spielerisch gesund zu essen, sich mehr zu bewegen und ihr Wohlbefinden zu stärken“, erklärt Gesundheitsberaterin Brigitte Meyer das Anliegen.

„Die AOK unterstützt dabei mit Lernmaterialien und Fachwissen. Kinder, Eltern und Erzieher wollen wir so für einen gesunden Lebensstil begeistern“, ergänzte Gerit Schröder vom Fachbereich Prävention. Von der Havelberger Stadtverwaltung war Rosemarie Busse beim Programmstart mit anwesend. Im Kinder-Eltern-Zentrum (KEZ) der integrativen Kita „Regenbogen“ wurde den Kindern und Erziehern das Programm vorgestellt. In der Mitte des Raumes war ein großes Obst- und Gemüseangebot aufgebaut, das sogleich Appetit auf gesunde Kost machte.

Unterstützung erhalten die Teilnehmer von Jolinchen, der schlauen Drachenhandpuppe, die alles über Gesundheit weiß und die Kleinen durch das „Gesund-und-lecker-Land“ führt. Brigitte Meyer stellte das Drachenkind vor und machte so Lust auf einen gesunden Alltag. Zum Beispiel mit spannenden Abenteuergeschichten, lustigen Spielen und dem Drachenzug. Seine sechs bunten Waggons sind nach Lebensmittelgruppen geordnet. „Statt mit strengen Verboten zu arbeiten, nutzt das Programm die Neugierde und die Begeisterungsfähigkeit der Kinder“, klärte Brigitte Meyer auf.

„JolinchenKids“ wurde zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Dazu erhalten die Erzieherinnen kostenfrei viele Anregungen und Materialien, die sich gut in den Kita-Alltag integrieren lassen. Etwa die kleine Handpuppe Jolinchen, den Drachenzug aus Holz und Kartenboxen mit vielen verschiedenen Spielen, Übungen und Rezepten. Jolinchen konnte im „Regenbogen“ aber auch in Lebensgröße und mit großem Jubel begrüßt werden, denn als Überraschung kam der Drache in das KEZ und begrüßte die Kinder.