1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Er begeistert Schüler für Technik

Blumenstrauß Er begeistert Schüler für Technik

Der erste „Blumenstrauß des Monats“, den die Volksstimme an Ehrenamtliche vergibt, geht in diesem Jahr an Jürgen Strempel.

Von Andrea Schröder 12.03.2016, 00:01

Havelberg l „Jürgen ist das älteste Pferd im Stall“, begründet Hannes König, weshalb er Jürgen Strempel für den „Blumenstrauß des Monats“ vorgeschlagen hat. Dabei meint der Leiter des Schülerinstitutes für Technik und angewandte Informatik (SITI) in Havelberg nicht das Alter des 50-Jährigen, sondern die Zeit, die er bereits dort mitarbeitet. Zur Gründung des Vereins im Juli 1999 war er noch nicht dabei. Aber bald darauf. Neffe Maik gehörte damals als Siebtklässler gerade zu den Schülern, die im SITI in ihrer Freizeit an Projekten arbeiten.

Der Havelberger, der als Elektriker tätig ist, beschäftigt sich gern mit der Hardware der Computertechnik. Er sprach mit Hannes König darüber, ob an der Volkshochschule Bedarf für einen Kurs „Wie repariere ich einen Computer?“ besteht. Das war zwar nicht so, aber der SITI-Chef hatte Bedarf an solch einem Fachmann. „Ich sagte ihm, bei mir kannst du so was machen, und fragte, ob er sich zutraut, mit Schülern zu arbeiten“, blickte Hannes König Freitag vergangener Woche auf die Anfänge der Zusammenarbeit zurück. Da wurde im SITI wieder eifrig an den „Jugend-forscht“-Arbeiten getüftelt. Vier Projekte hatten beim Regionalwettbewerb einen ersten Platz erreicht, und die Schüler bereiten sich nun auf den Landeswettbewerb vor.

Freitag ist der Tag, an dem Jürgen Strempel nachmittags im SITI ist. Da hat er eher Feierabend. In der Werkstatt arbeitet er mit Schülern und kümmert sich um Hardware- und Netzwerkgeschichten des Schülerinstitutes. Aktuell hat er die Jungs unterstützt, die ein solarbetriebenes E-Bike gebaut haben. Bei der elektrischen Schaltung für die Solarzelle war sein Wissen gefragt. Auch beim Treckerprojekt half er mit und bei der „Gitarre mit Akkordtrainer“. Bei letztgenanntem Projekt, wo es auch viel zu löten gab, ist Sohn Benno mit dabei. Der Achtklässler tüftelt gern, ist sogar schon seit der 4. Klasse im SITI und machte beim Projekt „Hortklingel“ mit.

Das größte Projekt, bei dem Jürgen Strempel Schüler bei „Jugend forscht“ betreute, war ein Computerwürfel. Der schaffte es 2007 bis zum Bundeswettbewerb. Auf der jährlich stattfindenden Ideenkonferenz hatten Schüler vorgeschlagen, einen Fernsehplatz zu entwickeln, bei dem jedes Familienmitglied auf seinem eigenen Bildschirm gucken kann, was es möchte. „Mit Fernsehern haben wir die Idee nicht umgesetzt, aber mit Computern. Wir haben eine Arbeitsinsel mit vier Plätzen geschaffen. Da gab es einen kleinen Server, der die Arbeitsplätze versorgte. Das hat das Projekt so interessant für den Wettbewerb gemacht. Alles war in Modulbauweise gebaut, so dass jedes Teil herausnehmbar war. Vom Hauptwürfel hätte es auch noch weiter zu einer Nebeninsel gehen können“, beschreibt Jürgen Strempel das Projekt. Robert Zeppik, Martin Lübcke und Mandy Fleischmann holten mit dem „PC-Würfel - Das kompakte Netzwerk“ den Landessieg und fuhren mit Jürgen Strempel nach Hamburg zum Bundesfinale.

Ein anderes Jugend-forscht-Projekt war die Läuferdusche. Jürgen Strempel begleitet von Anfang an die Zeitmessung für den Hafentriathlon und unterstützte Schüler bei dieser Entwicklung.

„Die Arbeit macht mir hier viel Spaß, man merkt, dass die Schüler was lernen möchten. Das, was ich kann, gebe ich gern an sie weiter“, sagt Jürgen Strempel. Und Hannes König: „Es ist bewundernswert, was Jürgen für ein pädagogisches Gespür hat und wie er die Schüler um sich schart.“ Jürgen Strempel ist auch Vorstandsmitglied im SITI. „Er ist absolut zuverlässig, hilfsbereit und konstruktiv. Und was ich besonders schätze: Er ist auch ein Freund, wir ticken in der gleichen Richtung.“

Als „ältestes Pferd im Stall“ hat Jürgen Strempel sich diesen Blumenstrauß verdient. Die Ehrung steht aber zugleich für das gesamte Team des SITI, das es versteht, junge Leute für Technik, Wirtschaft und Informatik zu begeistern. Niemand, egal, ob angestellt oder ehrenamtlich, schaut auf die Uhr, ist im Interesse der Kinder und Jugendlichen stets für sie da. Zahlreiche Erfolge der Schüler sind die beste Anerkennung für die Arbeit. Die jüngste Auszeichnung ist der Titel „Schülerforschungszentrum“ – das SITI ist bisher das einzige in Sachsen-Anhalt.