1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Osterfest mit Eiersuche und Kinderandacht

Premiere Osterfest mit Eiersuche und Kinderandacht

Zum Osterfest in Schollene gab es dieses Mal erstmals eine Kinderandacht.

Von Sebastian Heinike 28.03.2016, 16:10

Schollene l Traditionell fand in Schollene am Sonnabend die Ostereiersuche statt. Der Feuerwehrverein „Wasser marsch“ und die Jugendwehr waren die Organisatoren. 120 bunte Ostereier wurden auf dem Festplatz versteckt. Den Startschuss zum Suchen gab Wehrleiter Jens Schulze, worauf sich die zahlreich erschienenen Kinder auf die Suche machten. Nach wenigen Minuten waren alle Eier gefunden. Für jedes Kind gab es an der Feuerwehr für die Eier Geschenke. Insgesamt 70 Preise wurden vergeben.

Gegen 18 Uhr gab es dann zum ersten Mal eine Kinderandacht in der Kirche. Über 100 Besucher, darunter viele Kinder, folgten dem Aufruf. Pfarrer Ralf Euker hielt die 30-minütige Andacht. Anschließend konnten die Kinder an der Osterkerze Fackeln entzünden – auf dem Foto sind hier Carlotta-Sophie Kutsche, Emma Beer und Uwe Engel zu sehen – und es fand ein Fackel- umzug von der Kirche zum Festplatz statt, wo mit den Fackeln das große Osterfeuer entzündet wurde. An der Feuerwehr hatten die Kameraden Buletten, Bratwurst, Pommes und Getränke vorbereitet. Für etwas wohlige Wärme sorgte auch die Feuerschale.