1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Clara und Felix finden goldene Eier

Am Havelufer Clara und Felix finden goldene Eier

Im Haveldorf Nitzow trafen sich Groß und Klein am Sonnabend am Havelufer zum Osterfest.

Von Wolfgang Masur 28.03.2016, 23:01

Nitzow l Zum Glück hatte sich das Wetter am Ostersamstag von seiner schönsten gezeigt und so konnte man beim großen Osterfest im Haveldorf Nitzow nur strahlende Gesichter sehen. Schon bevor die Ostereiersuche begann, waren unzählige Gäste zum Havelufer gekommen und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Dazu gab es ein Glas „Osterwasser“ für die Erwachsenen und die Kinder ließen sich den Kakao schmecken, den in diesem Jahr der örtliche Schützenverein spendiert hatte.

Die Angler hatten die Speiseversorgung übernommen und so gab es für die Jüngsten die leckeren Waffeln gratis. Bratwürste vom Grill waren ebenfalls im Angebot. Um die Getränkeversorgung hatte sich die Feuerwehr gekümmert und bei dem herrlichen Wetter schmeckte den großen Besuchern das Bier.

„Die Kinder haben schnell die verschiedensten Stationen entdeckt, an denen sie sich betätigen können. Die Feuerwehr bietet wieder Rundfahrten an, hat mit der Jugendfeuerwehr ein Schlauchkegeln im Angebot und an der Spritze herrscht Hochbetrieb. Aber auch der Jugendklub wird mit dem Büchsenwerfen und Gokart-Fahren gut angenommen“, freute sich Ortsbürgermeister Karsten Grey.

Der stellvertretende Nitzower Wehrleiter Christian Schaper beobachtete die Arbeit seiner Jugendgruppe, die unter der Anleitung von Jugendwart Lars Lindenthal die Spiele für die Kinder abwickelte. „Da brauch‘ ich keinen Ton mehr zu sagen, das machen die alles ganz perfekt. Die Jugendgruppe hat sogar ein Feuerwehrquiz mit dabei, womit sie bei den Kindern das Interesse für die Feuerwehr wecken“, lobte Christian Schaper.

In geselligen Grüppchen standen oder saßen die Leute zusammen und waren guter Dinge. So wie in jedem Jahr konnte man auch wieder viele „Fremde“ sehen, die mit ihren Kindern zur Ostereiersuche gekommen waren. „Ehemalige Nitzower Kinder, die jetzt woanders wohnen, sind mit ihren eigenen Kindern zum Osterfest zu Besuch gekommen und lassen sich diese Begegnung hier nicht entgehen. Ich finde das einfach toll. Und noch schöner ist es, dass ich zum Osterfest eine Geldspende für unseren neuen Spielplatz von Neu-Nitzowern erhalten habe“, sagte Karsten Grey.

Er gab dann den symbolischen Startschuss für die Ostereiersuche und so wie jedes Jahr waren die Suchgebiete wieder für Klein und Groß getrennt. Aber es waren bei den Schulkindern zwei goldene Eier versteckt, für die es einen kleinen Sonderpreis gab. Clara Lautenbach aus Ahrensburg (Schleswig-Holstein) und Felix Arnold aus dem niedersächsischen Sehnde hatten die Goldeier gefunden und bekamen von Karsten Grey ihre Preise.

Am Abend klang das gemütliche Fest am riesengroßen Lagerfeuer aus. „Ich möchte mich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Bei den Vereinen, bei der Feuerwehr und dem Jugendklub, der auch wieder beim Verstecken der Ostereier half, und auch bei den Besuchern“, sagte der Ortsbürgermeister.