1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wehr wird dieses Jahr 95 Jahre alt

Jubiläum Wehr wird dieses Jahr 95 Jahre alt

Als letzte der Ortswehren der Einheitsgemeinde Havelberg hat die Feuerwehr Vehlgast-Kümmernitz ihre Jahresversammlung abgehalten.

Von Dieter Haase 31.03.2016, 01:01

Vehlgast-Kümmernitz l Es war ein ruhiges Jahr 2015, resümierte Wehrleiter Ralf Kersten in seinem Rückblick. Denn die Ortswehr brauchte zu keinem Einsatzort ausrücken. Dennoch wurde der Schwerpunkt der Arbeit auf die Ausbildung und somit auf die Einsatzbereitschaft, wozu die Wartung und Pflege der Technik gehört, gelegt. Allerdings könnte die Beteiligung an der Ausbildungsabenden größer sein, kritisierte Ralf Kersten. Nicht selten seien dabei nur fünf oder sechs Kameradinnen und Kameraden anwesend. Und die anderen fehlenden melden sich zuvor nicht ab. Ein Problem, das auch schon in den Vorjahren von der Wehrleitung angesprochen worden war.

Erfreulich nannte der Wehrleiter jedoch die Tatsache, dass sich einige Kameraden bereit erklärten, Lehrgänge zu besuchen. „Unter anderem haben Florian Holweg und Thomas Hesse den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich absolviert. Torsten Mintus und Thomas Hesse nahmen am Maschinistenlehrgang teil, und Udo Mintus, Thomas Hesse und Torsten Mintus ließen sich zum Motorkettensägeführer ausbilden.“

Und natürlich tragen auch die Feuerwehrleute in Vehlgast-Kümmernitz einen nicht unwesentlichen Beitrag zum geselligen Leben in ihrer Ortschaft bei. Neben den Traditionsfeuern und der Unterstützung von Veranstaltungen des Kultur- und Heimatvereins „haben wir es wieder geschafft, eine Fahrt zu unternehmen“, berichtete Ralf Kersten. „Wir sind gemeinsam zur Buga nach Brandenburg und Stölln gefahren und haben zum Abschluss im Sandauer Schützenhaus zu Abend gegessen.“ Auch 2016 soll ein Tagesausflug wieder im Programm stehen. Das Ziel steht allerdings noch nicht fest.

Ansonsten wird die Ortswehr auch in diesem Jahr wieder zu allen drei Traditionsfeuern einladen und dem Kultur- und Heimatverein bei der Absicherung von Festen unter die Arme greifen.

Außerdem ist 2016 das Jahr des 95-jährigen Bestehens der Wehr. „Wir wissen noch nicht genau, was wir dazu machen, aber wir werden was machen“, kündigte der Wehrleiter an. Im Vorjahr sei es zudem nicht geschafft worden, einen Spieleabend zu veranstalten. „Vielleicht bekommen wir das ja in diesem Jahr mal wieder hin.“