1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Infos über Deichrückverlegungen

EIL

Säulen Infos über Deichrückverlegungen

Bei großen Bauvorhaben wie den beiden Deichrückverlegungen um Sandau ist es üblich, Informationstafeln aufzustellen. Das ist nun erfolgt.

Von Ingo Freihorst 14.04.2016, 01:01

Sandau l Am Beginn der Rückverlegung im Nordbereich steht eine drehbare Infosäule am Elbdeich. Diese informiert nicht nur über das Bauvorhaben des Landesbetriebes für Hochwasserschutz (LHW), sondern auch über den Wiederaufbau des Kirchturmes. Diesen Vorschlag hatte Wolfgang Hellwig vom Förderverein der Kirche dem LHW unterbreitet.

Die selbe Infosäule ist nun auch im Kirchturm zu sehen. Der LHW stiftete zudem drei Tafeln, welche über die Flutbekämpfung informieren. Eine zweite Infosäule in Sandau steht an der Deichtreppe neben dem Heim, sie informiert zur Rückverlegung im Südbereich.