1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. SITI ist eine „Herz“-Angelegenheit

Spende SITI ist eine „Herz“-Angelegenheit

Eine freudige Überraschung hat der Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ dem Havelberger Schülerinstitut (SITI) bereitet.

Von Dieter Haase 15.04.2016, 01:01

Havelberg l Die jungen Forscher brüteten mit SITI-Chef Hannes König und Betreuern gerade über Ideen für neue Projekte, als mittendrin plötzlich die Tür aufging und das Blaue Herz herein tapste. Mit ihm zusammen betrat auch Hans-Joachim Frey als Vertreter des Havelberger Blaue-Herzen-Vereins den Raum. Er hatte einen großen symbolischen Scheck mitgebracht – ausgestellt auf eine Summe in Höhe von 1000 Euro. Mit dem Geld möchte der Verein die weitere Arbeit des Schülerinstitutes unterstützen.

„Es ist aber zugleich auch ein Dankeschön für die tolle Arbeit, die ihr hier leistet. Das haben in jüngster Zeit erst wieder die Erfolge und die weiteren sehr guten Platzierungen bei den Regionalwettbewerben und beim Landeswettbewerb ,Jugend forscht‘ gezeigt“, begründete Hans-Joachim Frey unter anderem, warum sich der Blaue-Herzen-Verein in diesem Jahr für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im SITI entschieden habe.

Die Übergabe der 1000 Euro hätte zeitlich kaum besser gewählt werden können. Denn im Rahmen der Ideenkonferenz waren auch die Ergebnisse bei den „Jugend forscht“-Wettbewerben dieses Jahres ausgewertet worden. „Ein Ausruhen auf dem Erreichten gibt es nicht. Es geht flott weiter bei uns. Aus diesem Grund freue ich mich sehr über diese 1000-Euro-Spritze, denn mit ihr können wir gleich in die Vollen gehen bei der Arbeit an neuen und auch an noch fortlaufenden Projekten“, bedankte sich Hannes König beim Blaue-Herzen-Verein.

Hans-Joachim Frey erklärte, woher das Geld kommt: „Der Verein engagiert sich seit über zehn Jahren mit seinen deutschlandweit einmaligen Bürgermeister-Entenrennen für ,Kinder hier‘. „Das Hauptanliegen dieser lustigen Veranstaltungsreihe ist die Unterstützung von Kinderprojekten in den beteiligten Bundesländern“, sagte der Vereinssprecher. „Mit den Bürgermeister-Entenrennen möchten wir ein außergewöhnliches Zeichen für Kinderfreundlichkeit setzen.“ So seien Mittel aus dem Erlös – ein Startplatz kostet die Orte, die an dem Wettbewerb teilnehmen, 50 Euro – in den vergangenen Jahren in Sachsen-Anhalt in den „Sachsen-Anhalt-Tag für Kinder“ in Thale geflossen – um nur ein Beispiel zu nennen –, und in Mecklenburg-Vorpommern profitierte unter anderem die Jugendfeuerwehr Güstrow von Mitteln aus dem Entenrennen-Topf.

Zu den weiteren Kinderprojekten, die der Verein bisher unterstützt hat, gehören der Therapiehund und die Delphintherapie für die spastisch gelähmte Jasmin aus Wust. Weit über 6000 Euro hat der Verein für Kindereinrichtungen in den vom Hochwasser betroffenen Orten Fischbeck, Schönhausen und Kamern gespendet. Und die Aufzählung ließe sich weiter fortsetzen – auch international hat sich die Hilfe bereits erstreckt. In diesem Jahr gehört nun das SITI dazu, für dessen Erhalt Hannes König immer wieder um Förderung und um Spenden kämpfen musste und muss.

Auch in diesem Jahr werde der Blaue-Herzen-Verein die Bürgermeister-Entenrenn-Serie fortsetzen und damit nicht nur viel Gutes für Kinderfreundlichkeit tun, sondern auch einen Beitrag dazu leisten, die Stadt Havelberg überregional weiter bekannt zu machen. Und zwar in sechs Bundesländern, die derzeit mit Orten bei den Rennen vertreten sind.

Wie in den Vorjahren gibt es wieder zwei Termine: das Wildwasser-Bürgermeister-Entenrennen am 7. August in Thale und das Bürgermeister-Entenrennen am 27. August in Havelberg.