1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Unvergessene Flutgeschichten

Volkssolidarität Unvergessene Flutgeschichten

Zur Lesung aus ihrem Buch "Na, isses wieder schön?" besuchte Verena Primus die Schönhauser Volkssolidarität.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 20.04.2016, 01:01

Schönhausen l Als wäre es gestern gewesen! Schon nach den ersten Sätzen, die Verena Primus am Montagnachmittag aus ihrem Buch „Na, isses wieder schön?“ mit „Flutgeschichten gegen das Vergessen“ vorlas, waren die Schönhauser Senioren wieder mitten im Geschehen des 10. Juni 2013. Keiner hat vergessen, was in jener Nacht geschah, als der Deich in Fischbeck gebrochen ist. Und wie es war, als man nach der Evakuierung zurück nach Hause durfte und sah, was das Wasser angerichtet hat. Verena Primus, als Schönhauserin privat und auch beruflich von der Flut betroffen, hatte einige Zeit nach der Katastrophe mit Betroffenen gesprochen und ihre bewegenden Geschichten aufgeschrieben. „Es hat gut getan, alles rauszulassen. Und es war gut, die Mühe zu investieren und das Buch zu schreiben. Die Leser bestätigen, dass sie sich in den Geschichten wiederfinden.“ Genau das sei ihr Anliegen gewesen.

Nun, fast drei Jahre nach dem prägenden Ereignis, spürt sie, dass sich die häusliche Situation für die meisten Betroffenen zwar wieder normalisiert hat, aber der Schock immer noch tief sitzt und sich die Wertigkeiten im Leben verschoben haben. „Verlustängste und Zukunftssorgen lassen sich gerade bei der älteren Generation nicht so schnell abschütteln.“ Es sei schön zu sehen, dass auch im kommunalen Bereich mehr und mehr Schäden behoben werden und die Wunden heilen.