1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Aus dem Auto raus, in den Startblock rein

Läufertag Aus dem Auto raus, in den Startblock rein

Bevor für die Leichtathleten die Meisterschaftsserie beginnt, nutzten über 200 Aktive aus 14 Vereinen den 28. Läufertag in Stendal.

Von Rolf Müller 27.04.2016, 14:13

Havelberg l Dabei waren auch sieben Läufer vom SV 90 Havelberg, welche nach Wettkampfende mit drei Siegen und zwei 2. Plätzen überaus erfolgreich die Heimreise antreten konnten. Noch wichtiger als diese Platzierungen ist jedoch der Umstand, dass alle eingesetzten Domstädter mit sehr guten Zeiten ihre Läufe beendeten und damit bestens auf die weiteren Wettkämpfe vorbereitet sind.

In allen Altersklassen standen an diesem Tag die 800-m-Läufe auf dem Programm. Den Auftakt machten die männlichen Jugendlichen in den Altersklassen der unter 18- bzw. 20-Jährigen. Hier gingen für den SV 90 Havelberg Fabian Mintus und Jakob Swiderski an den Start. Beide liefen ein tolles Rennen. Fabian konnte dabei als Zweitplatzierter seine bisherige Bestzeit gleich um 21 Sekunden auf 2:19,86 Minuten verbessern. Jakob siegte in seiner Wertungsklasse in 2:16,36 Minuten souverän. Das Bemerkenswerte daran ist der Umstand, dass Jakob an diesem Tag noch bis um 15 Uhr in Havelberg Unterricht hatte, dann im Auto nach Stendal düste und dort aus dem Pkw heraus direkt um 16 Uhr zum Lauf schritt.

In den folgenden Läufen gingen zunächst die jüngsten Nachwuchsläufer an diesem Tag an den Start. Sarina Stage konnte ihre bisherige Bestzeit bei den 9-jährigen Mädchen um erstaunliche 43 Sekunden verbessern und kam als Fünfte in ihrem Lauf auf eine Endzeit von 3:29,21 Minuten. Mit einer Leistungssteigerung um 23 Sekunden unterbot Emelie Mewes (W 12) erstmals die Drei-Minuten Schallgrenze, was für sie als exzellente Mehrkämpferin enorm wichtig ist.

In den nächsten beiden Läufen starteten mit Len­nart Holzhüter (M 9) und Leoni Schramm (W 14) aus Havelberger Sicht zwei Sportler, welche in der Laufszene bereits bestens bekannt sind. Mit den Plätzen eins und zwei wurden sie ihrer Favoritenrolle dann auch voll gerecht, wobei insbesondere Lennart mit einem mutigen Tempolauf vom Start weg überzeugte.

Maik Mewes, welcher seit zwei Jahren als Übungsleiter beim SV 90 Havelberg tätig ist und dort beim Training mit den Kindern selber ein stetig steigendes Interesse am aktiven Sport gefunden hat, nutzte diesen Läufertag ebenfalls, um sich auf der 5000-m-Strecke zu testen und konnte mit seiner Zeit von 22:43,27 Minuten in der Seniorenwertung voll zufrieden sein.