1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hexen ziehen durchs Wohngebiet

Kita Regenbogen Hexen ziehen durchs Wohngebiet

Traditionell sind in der Havelberger Kita „Regenbogen“ zur Walpurgisnacht die Hexen los.

Von Wolfgang Masur 02.05.2016, 23:01

Havelberg l Schon einen Tag vor der Walpurgisnacht waren in der Havelberger Kindertagesstätte „Regenbogen“ die Hexen los. Bevor die gut verkleideten Hexen „ausritten“, stimmten sie sich mit einem Zaubertrunk auf das Hexenfest ein. Auf dem Spielplatz der Einrichtung loderte in einer Feuerschale ein kleines Hexenfeuer und alle kleinen und großen Hexen hatten sich darum versammelt.

Die Oberhexe Walpurga –Kat­rin Westphal war in das Kostüm geschlüpft und hatte sogar eine Katze auf dem Buckel – stimmte zunächst das Lied: „Wer hat das Hexenbuch geklaut“ an. Die Lektüre war fort und so war der Zaubertrank in Gefahr, denn das Rezept stand dort drinnen. Aber die Kicherhexe, alias Simone Dülfer, brachte das Buch wieder herbei und so wurde der Trunk angerührt. Löwenzahngrütze, Pupswasser, Konfetti-Eis, Verzaubermichkraut und einiges mehr wurden in den Hexenkessel getan. Bei den gefrorenen Käfern und der Zunge vom Regenbogenfrosch, die auch mit im Zaubertrunk landeten, ging ein lautes Igitt durch die Reihen. Aber die Oberhexe nahm natürlich nur Gummibärchen und Co.

Gemeinsam wurde der Zaubertrunk umgerührt und dann konnten sich alle Hexen stärken, bevor es auf die Beutejagd ging. Mit zwei Bollerwagen und viel guter Laune zogen sie los in Richtung Lindenstraße und dann durch das Neubaugebiet. „Bonbons raus, Bonbons raus, sonst verhexen wir das Haus“, hallte es vor den Wohnhäusern.

Die Bewohner waren beeindruckt und zeigten sich spendabel, schließlich wollten sie dem Hexenspuk entgehen. Als Dankeschön folgte der Spruch: „Eins, zwei, drei, das Haus ist von Zauberei frei.“ Der Beutezug hatte sich gelohnt und die Kinderaugen hinter den Hexenmasken strahlten. „Die Süßigkeiten werden für Geburtstage, zum Füllen der Schultüten und für ,Notfälle‘ gut aufbewahrt. Wir bedanken uns bei allen Spendern“, sagte Kita-Leiterin Heidi Lähns. Die kleinen Hexen waren von ihrem Ausflug begeistert und auch etwas fußlahm. Nach dem Mittagessen verfielen sie in einen tiefen Hexenschlaf.