1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Alexander Bahr ist Stadtwehrleiter von Sandau

Feuerwehr Alexander Bahr ist Stadtwehrleiter von Sandau

Am Vorabend der Maifeierlichkeiten hat die Sandauer Wehr Kameraden geehrt und der neue Wehrleiter wurde berufen.

Von Ingo Freihorst 04.05.2016, 01:01

Sandau l Etwas anders als gewohnt sieht der vorm Rathaus stehende Sandauer Maibaum nun aus: Statt einer echten Birke steht hier nun eine mit einer Girlande und einem Kranz geschmückte lange Stange. Das von Helmut Sasse gespendete Tannengrün hatten die „Blumenbeet-Frauen“ am Vortag gewickelt, berichtete Sandra Bahlke-Frank. Die Aktion entstand aus einer Idee heraus, so hat man den Baum auch noch in den nächsten Jahren.

Neu war nicht nur der Baum, sondern auch die folgende Zeremonie: Die Feuerwehr ehrte am Vorabend des Maifeiertages ihre Aktiven in aller Öffentlichkeit. Dazu war Verbandsbürgermeister Bernd Witt angereist, er berief als erstes Alexander Bahr ins Amt des Stadtwehrleiters. Vorgänger Bernd Kandner ist neuer Stellvertreter, der ehemalige Stellvertreter Henry Kronefeld wurde auf eigenen Wunsch mit guten Wünschen verabschiedet.

Dann musste der neue Wehrleiter noch einmal nach vorn: Er wurde zum Brandmeister befördert. Madeleine Bohnhoff wurde im Anschluss für ihre rege Mitarbeit in der Nachwuchsbetreuung geehrt.

Dann folgten Ehrungen für langjährige Mitarbeit in der Wehr: Jens Schäler dient seit 20 Jahren in der aktiven Gruppe, Bärbel Völkel ist noch zehn Jahre länger dabei und Karin Wuttke kann sogar schon auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.