1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Festliche Taufe im Havelwasser

EIL

Himmelfahrt Festliche Taufe im Havelwasser

Christi Himmelfahrt ist vor allem ein Feiertag für die Gläubigen: In Schollene wurde deshalb zu einem Gottesdienst im Grünen eingeladen.

Von Dieter Haase 06.05.2016, 21:52

Schollene l Gottesdienste im Grünen sind am Himmelfahrtstag eine weit verbreitete Tradition. Und so ließen sich am Donnerstag Gläubige aus dem Pfarrbereichen Schönhausen und Sandau nicht davon abhalten, der Einladung der Gemeindekirchenräte zum Havelstrand nach Schollene zu folgen.

Der Platz – die grüne Wiese vor dem Gewässer – war für das Gemeindetreffen zu Christi Himmelfahrt ganz bewusst gewählt worden. Zum einen, um Freude an dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Singen im Freien sowie an der schönen Landschaft zu erzeugen. Und das schöne Frühlingswetter zu genießen, das an diesem Tag keine Wünsche offen ließ. Zum anderen war der Platz für einen weiteren Höhepunkt gedacht: einer Taufe in der Havel.

Der Schönhauser Pfarrer Ralf Euker freute sich, Christinnen und Christen aus Schönhausen, Hohengöhren, Neuermark-Lübars, Schollene, Kamern, Wulkau, Sandau, Klietz, aus den brandenburgischen Nachbarregionen, aus der Stadt Brandenburg selbst und von Anderswo auf der grünen Wiese an der Havel begrüßen zu können. Leider hatte er dabei auch eine schlechte Nachricht für alle Anwesenden: „Unsere Verstärkeranlage hat leider ihren Geist aufgegeben. Ich bitte daher alle, etwas näher zusammenzurücken.“ Alle Bemühungen zuvor, den Verstärker in Gang zu bringen, hatten nichts genützt.

Der Sandauer Pfarrer Hartwig Janus und der Schönhauser Pfarrer Ralf Euker zelebrierten zusammen den Festgottesdienst. Zum dritten Mal in Folge hatten die beiden Pfarrbereiche den traditionellen Gottesdienst im Grünen gemeinsam organisiert. Das unterstreicht die große Bedeutung dieses Tages für beide benachbarten Pfarrbereiche.

Nachdem Ralf Euker die Predigt gehalten hatte, entledigte er sich seines Jacketts und seines Schuhwerks. Ebenso taten das Ulf Senft aus dem Gemeindekirchenrat Schönhausen und Michael Möhring aus Schollene. Denn sie schritten anschließend gemeinsam einige Meter ins Wasser der Havel – zur Taufe von Michael Möhring. Ralf Euker und Ulf Senft tauchten den Schollener dazu kurz unter; dann erhielt er vom Pfarrer den Segen.

Taufen in Gewässern sind in der Region recht selten. Im Pfarrbereich Schönhausen war das in den letzten Jahren erst zweimal der Fall: beide Male in Hohengöhren.

Eine schöner Brauch beim Gottesdienst im Grünen ist das anschließende gemütliche Beisammensein mit Speis und Trank. Größtenteils sorgen die Gäste mit Mitbringseln selbst dafür, dass das Buffet sich immer gut gefüllt zeigt. Auch am Donnerstag war das wieder der Fall. Natürlich ging der Dank dafür aber auch an die fleißigen Organisatoren aus Schollene, die am Feiertag früh aufgestanden waren, um am Havelstrand alles perfekt herzurichten.