1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fenster sehen wieder aus wie neu

Dorfkirche Fenster sehen wieder aus wie neu

Die Wulkauer Kirche hat drei ihrer Fenster zurück erhalten. Sie waren dringend sanierungsbedürftig.

Von Dieter Haase 17.05.2016, 01:01

Wulkau l Drei Kirchenfenster an der Südseite des Wulkauer Gotteshauses sehen wieder aus wie neu. Nach Ostern sind sie in einer Groß Schwarzlosener Firma restauriert worden. Verformungen des Fensterglases und Risse, durch die es auf die Empore hereinregnete, wodurch sich die Feuchtigkeit auch im unteren Kirchenraum ausbreitete, machten eine aufwändige Reparatur der Bleiverglasung erforderlich. Seit der Einweihung der am 21. Dezember 1903 wieder eingeweihten Kirche waren keine Erhaltungsarbeiten an den Fenstern mehr ausgeführt worden. An den drei Fenstern an der Nordseite der Empore machen sie sich ebenfalls noch erforderlich.

Auch ein paar Maurerarbeiten sind nach dem Einsetzen noch zu erledigen.

Die Maßnahme wurde überwiegend mit öffentlichen und privaten Geldern finanziert. Knapp 21 Prozent davon wurden von der Lotto-Toto-Gesellschaft bereitgestellt. Der verbleibende Teil setzt sich aus Spenden, Eigenmitteln der Kirchengemeinde Wulkau und bereitgestellten Mitteln des Kirchenkreises zusammen.

In Vorbereitung dieser Baumaßnahme hat der Gemeindekirchenrat auch alle Wulkauer um Unterstützung gebeten. Sehr viele, auch Auswärtige, - ob Mitglied der Kirche oder nicht – haben das Vorhaben großzügig unterstützt – mit Geldspenden und umfangreichen unentgeltlichen Arbeitsleistungen. Die Aufarbeitung der Oberlichter beider Türen konnte durch eine zweckgebundene Spende zusätzlich erfolgen.