1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein Titel geht nach Glöwen

Fußballfest Ein Titel geht nach Glöwen

„Sport frei!“ hieß es am Freitag im Havelberger Sportforum „Am Eichenwald“.

Von Dieter Haase 20.05.2016, 18:56

Havelberg l Inzwischen zur Tradition geworden, wurde hier zum achten Mal die Fußballmeisterschaft der Grundschulen unter dem Motto „school meets football“ ausgetragen. Wie schon bei den Meisterschaften in den Vorjahren hatte Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski gerne wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Er ließ es sich nicht nehmen, zur Eröffnung dabei zu sein und allen jungen Sportlern aus Glöwen, Klietz, Schönhausen und Havelberg für ihren gemeinsamen Fußballwettstreit viel Erfolg zu wünschen.

Zuvor hatte Lothar Riemann, Leiter der gastgebenden Grundschule „Am Eichenwald“, festgestellt, dass die diesjährige Meisterschaft der Grundschulen wohl auch dazu beitragen werde, das Fieber vor der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich noch einmal ordentlich zu steigern. Zumal der größte Teil des Championats auf die Sommerferien falle. Zumindest in Sachsen-Anhalt.

Der Unterschied zu „school meets football“ bestehe darin, „dass es heute eigentlich nicht darauf ankommt, wer Erster wird. Für die Schulmeisterschaft bedarf es keiner Qualifikation. Hier kann jeder mitmachen und Spaß haben an dieser schönen Sportart. Das ist einfach das Wichtigste.“

Gesagt, getan. In der Klassenstufe drei machten das die Mannschaften aus Glöwen und Havelberg (3 b) im ersten Spiel gleich vor. Obwohl das Team aus der Domstadt bereits hoffnungslos mit 0:8 zurück lag, ertönten von den Zuschauerrängen immer noch anfeuernde und aufmunternde „Havelberg, Havelberg“-Rufe.

Und mitten im darauf folgenden Vergleich in der Klassenstufe 4 zwischen den Grundschulvertretungen aus Havelberg und Schönhausen (1:0) sprudelte aus Tilman Schröder aus Havelberg, der zuvor noch niemals dem runden Leder nachgejagt war, einfach mal spontan die Begeisterung heraus: „Ich hätte nie gedacht, dass mir Fußballspielen so viel Spaß machen würde.“

Auch wenn die Felder in den verschiedenen Klassenstufen und bei den Mädchen in diesem Jahr nicht ganz so gut gefüllt waren, tat das der guten Stimmung gestern – bei perfektem Wetter noch dazu – keinen Abstrich. Und auch an Spannung fehlte es nicht. So hatten in der Klassenstufe 4 am Ende alle drei Mannschaften die gleiche Punktzahl aufzuweisen. Denn jede gewann und verlor jeweils ein Spiel. Das hieß, dass das Torverhältnis über die Reihenfolge entscheiden musste. Die Grundschule Schönhausen hatte das beste und belegte somit Platz 1. Klietz und Havelberg folgten auf den Plätzen. Bei den 3. Klassen behaupteten sich die Gäste aus Glöwen mit einem Sieg und einem Unentschieden, womit sie die 3 c und die 3 b aus Havelberg auf die Plätze verwiesen. In der Klassenstufe 2 behaupteten sich die Havelberger vor Schönhausen und Klietz. Den Sieger bei den 1. Klassen machten die Domstädter unter sich aus: 1b vor 1c und 1a. Und in Hin- und Rückspiel bezwangen die Havelberger Mädchen die Schönhauserinnen mit 1:1 und 1:0. Die Partien wurden übrigens von den jungen FSV-Schiedsrichtern Alexander Kage und Justin Martins souverän geleitet.