1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Dankeschön an Chorleiterin

Heimatverein Dankeschön an Chorleiterin

Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Hansestadt ist die Leiterin der plattdeutschen Singegruppe am Freitag geehrt worden.

Von Andrea Schröder 21.05.2016, 01:01

Havelberg l Seit 25 Jahren kümmert sich der Heimatverein Havelberg um die Pflege von Traditionen, die Verschönerung der Stadt und das gute Miteinander der Menschen, die hier wohnen. Das Jubiläum wurde am Freitagnachmittag im Mühlenholz auf der Terrasse des Gasthauses gefeiert. Vorsitzender Hans-Jürgen Nisch blickte auf dieses Vierteljahrhundert zurück und berichtete von zahlreichen Aktivitäten. Dazu gehört auch, dass der Heimatverein im Laufe der Jahre 66 427 Euro inklusive Fördergeldern investiert hat, um die Stadt zu verschönern.

Die Geburtstagsfeier war am Freitag auch Anlass dafür, die Leiterin der plattdeutschen Singegruppe, Margarete Bartels, mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Hansestadt zu ehren. Bürgermeister Bernd Poloski verlas den Text, der ihr zu Ehren im Buch steht:

„Am 8. Januar 1991 fand im Prignitz-Museum die Gründungsversammlung des Havelberger Heimatvereins statt. Zu den ersten Mitgliedern gehörte auch Frau Margarete Bartels. Im April 1999 beschlossen vier weitere Mitstreiter, unter ihrer Federführung eine Singegruppe zur Pflege der plattdeutschen Sprache ins Leben zu rufen. Schnell stießen weitere mundartinteressierte Bürgerinnen hinzu. Seitdem üben die unermüdlichen Sängerinnen mindestens einmal wöchentlich.

Margarete Bartels ist bis heute die musikalische Leiterin dieses Ensembles. Acht bis zehn Auftritte werden durchschnittlich im Jahr von den Chormitgliedern bestritten. Besondere Höhepunkte waren unter anderem das Einspielen von zwei CDs und Auftritte zur Bundesgartenschau im vorigen Jahr. Durch das jahrzehntelange, unermüdliche Wirken von Margarete Bartels hat sich die Singegruppe zu einem festen Bestandteil des Vereins- und Kulturlebens in Havelberg und Umgebung entwickelt.“

Eine Kostprobe des Könnens der Singegruppe gab es bei der Geburtstagsfeier natürlich zu hören. Sogar ein neues Lied war von den Sängerinnen zu diesem Anlass einstudiert worden.