1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Legenden und Tatsachen zum Zarenbesuch

Jubiläum Legenden und Tatsachen zum Zarenbesuch

Vor 300 Jahren war der russische Zar in Havelberg zu Gast. Verschiedene Veranstaltungen finden zum Jubiläum statt.

Von Andrea Schröder 13.11.2016, 05:00

Havelberg  l In diesen Novembertagen jährt sich der Besuch des russischen Zaren Peter I. in Havelberg zum 300. Mal. In der Wintervortragsreihe des Heimatvereins Havelberg spielt dieses historische Ereignis am kommenden Sonnabend, 19. November, eine Rolle. Denn dann geht es ab 18.30 Uhr im Arthotel um „Legenden und Tatsachen um den Zarenbesuch 1716 in Havelberg“. Es wird ein szenischer Vortrag mit Zitaten, Anekdoten und Sagen rund um das Treffen des Zaren mit dem preußischen König Friedrich Wilhelm I.

Antje Reichel, Simone und Ralf Dülfer, Lars Kripke und Sabine Ball gehen den Fragen auf den Grund, weshalb Zar Peter der Große auf Reisen gegangen ist, was er in Havelberg machte und mit wem er sich hier traf und was man sich später darüber erzählte.

Zu sehen sind an diesem Abend auch die Grafiken von Armin Münch aus der aktuellen Kabinettausstellung des Prignitz-Museums unter dem Titel „Die Havelberger Galionsfigur“. Als der Künstler 1977 Havelberg besuchte, hörte er von der Legende, dass Peter der Große hier gewesen sei, auf der hiesigen Seeschiffswerft gearbeitet und eine Seejungfer als Galionsfigur geschnitzt haben soll. 1996 schenkte er dem Museum zwei Grafikmappen – das Ergebnis seines Besuches. Die Zeichnungen zeigen seine ganz eigenwillige Sicht auf die geschichtlichen Ereignisse.

Der Eintritt kostet für Mitglieder des Heimatvereins drei Euro, für Nichtmitglieder fünf Euro. Nähere Informationen gibt es im Prignitz-Museum unter Telefon 039387/214 22.