1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schüler sind jetzt Wald-Experten

EIL

Projekt Schüler sind jetzt Wald-Experten

Ein Schuljahr lang hatten sich die Sandauer Grundschüler mit dem Wald befasst und viel dazu gelernt. Jetzt wurde das Projekt beendet.

Von Ingo Freihorst 20.11.2016, 09:00

Sandau l Wie sich Eichhörnchen und Igel auf den Winter vorbereiten, hatten die Schüler aller Klassen bei einem Projekttag von den Mitarbeitern des Biosphärenreservats „Mittelelbe“ erfahren. Zudem wurden an den Stationen Baumarten im Stadtwald bestimmt, auch erfuhren die jahrgangsgemischten Gruppen dabei Wissenswertes über das Leben in den einzelnen Schichten des Waldes.

Jetzt wurde das Projekt ganz offiziell mit der Übergabe von Wald-Zertifikaten an die Klassen beendet. Birgit Kose erinnerte bei der Gelegenheit an weitere Aktionen. – Wie jene mit dem Stethoskop, mit welchem die Kinder hören konnten, wie das Wasser in der Baumrinde nach oben fließt.

Zuerst hatte der gemeinnützige Verein „BildungsCent“, über den die Aktion lief, der Schule ein Pflanzpaket zugesandt. Mit Hilfe der Schüler wurden die darin enthaltenen Sträucher ausgepflanzt. Zudem bildete sich die AG „Holzwürmer“, in welcher Dritt- und Viertklässler mitarbeiteten. Diese untersuchten mit Hilfe einer von BildungsCent zugesandten „Waldkiste“ verschiedene Baumarten im Stadtwald sowie im städtischen Park sowie deren Wachstumsbedingungen. Zudem erforschten die Kinder, welche Tiere im Holz Unterschlupf und Nahrung finden.

Die „Holzwürmer“ waren auch kreativ tätig: Sie stellten Schachfiguren für den Schulhof sowie hölzerne Dekorationen wie Kerzenhalter her. Auch wollten sie ergründen, welche robuste Holzart für die Bänke auf dem Schulhof besonders geeignet ist. Dazu sponserte der Förderverein der Schule einen Ausflug zur Tischlerei von Denis Motzkus nach Schönfeld.

Über den eingewanderten Wolf informierte Wolfsexperte Andreas Berbig vom Biosphärenreservat. So manche Kinder hatten bereits einen Wolf oder dessen Fährten in der Umgebung von Sandau entdeckt. Beim Spiel „Der Wolf und die Schafherde“ versetzten sich die Kinder in einen Wolf und erfuhren, wie man die Schafe schützen kann.

Ein weitere Experte, welcher die Schüler besuchte, war der Sandauer Peter Busse. Er informierte zusammen mit Mitarbeitern des Biosphärenreservats über Fledermäuse, welche ja ebenfalls den Wald bewohnen. Dazu hatte die Schule vom BildungsCent-Verein ein selbst zusammengestelltes Materialpaket erhalten, mit dessen Hilfe sie Fledermauskästen und Insektenhotels herstellten. Zudem falteten die Kinder Papier-Fledermäuse in Origami-Technik.

Die Kästen und Insektenhotels werden in der nächsten Zeit von den Kindern im Stadtpark angebracht. Denn der Wald wird den Sandauer Schülern auch weiterhin sicher sehr am Herzen liegen. So wird die Holzwurm-AG fortgeführt und auch die Junior-Ranger, welche von Biosphärenreservats-Mitarbeiterin Gabriela Ecke angeleitet werden, befassen sich mit dem Umweltschutz.

Der Berliner Verein BildungsCent fördert deutschlandweit mit diversen Programmen eine nachhaltige Lehr- und Lernkultur. Dazu arbeitet er mit 4400 Schulen und Einrichtungen zusammen. Wer dafür spenden möchte, kann dies wie folgt: Senden Sie an die Kurzwahlnummer 81190 die SMS „GIB5 bildungscent“, um mit fünf Euro zu helfen.