1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Müllerstochter spinnt Stroh zu Gold

Adventskalender Müllerstochter spinnt Stroh zu Gold

In der Buchstation des Kulturprojektes Stadtinsel hat sich am Dienstag das 13. Türchen des Havelberger Adventskalenders geöffnet.

Von Andrea Schröder 14.12.2016, 00:01

Havelberg  l Weil ihr Vater dem König erzählte, dass sie Stroh zu Gold spinnen kann, ist die Müllerstochter in Schwierigkeiten geraten. Doch mit Hilfe eines kleinen Männchen gelingt ihr das. Allerdings macht das Männchen das nicht uneigennützig und fordert ein Jahr später, als die Müllerstochter schon Königin ist, das ihr Liebste: ihr Kind. Zum Glück gelingt es ihr, den Namen des Rumpelstilzchens zu erfahren, und das Märchen nimmt ein gutes Ende. So auch in der Buchstation des Kulturprojektes Stadtinsel, wo sich am Dienstag das 13. Türchen im Havelberger Adventskalender geöffnet hat. In gemütlicher Runde wurde wieder fleißig gesungen und auch genascht. Die Kinder sagten dem Weihnachtsmann Gedichte auf.

Vom Rathaus aus geht‘s heute um 17 Uhr in die Steinstraße zur Sozialstation des DRK.