1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Premiere für Rosengarten

Hochzeiten Premiere für Rosengarten

Die Havelberger Standesbeamten hatten auch im vergangenen Jahr ordentlich Arbeit zu verrichten.

Von Dieter Haase 15.01.2017, 10:00

Havelberg l „Für unsere Stadt ist das eine akzeptable Zahl“, freut sich Steffi Hülse im Standesamt des Havelberger Rathauses, beim Blick in die Vorjahresstatistik. Denn diese weist aus, dass durch die drei Standesbeamtinnen Steffi Hülse, Mandy Bäker und Rosemarie Busse 2016 insgesamt 42 Eheschließungen – exakt so viele wie im Jahr 2014 – vollzogen worden sind. 2015 waren es 50 – aber da war auch Bundesgartenschau-Zeit in der Domstadt.

Das „Rennen“ mit dem Rathaus als Eheschließungsort hat die Sankt-Annen-Kapelle im vergangenen Jahr wieder für sich entschieden. Allerdings recht knapp. 20 Paare entschieden sich für die kleine Kapelle, 18 für das Rathaus.

Drei weitere, die an der Gesamtzahl von 42 noch fehlen, wollten sich das Jawort auf einem Schiff geben, was seit 2012 in der Hansestadt im Angebot ist. In dem genannten Jahr hatten zwei Paare den Auftakt dafür gemacht.

Noch eine andere Möglichkeit, die 2015 ins Gespräch gekommen war, erlebte im Juli in der Domstadt ihre Premiere. Und zwar im Rosengarten der früheren Bredowschen Domkurie in der Domherrnstraße 8. In diesem schloss im Juli ein Pärchen den Bund fürs Leben. Mit Rathaus, Kapelle und Schiff gibt es damit nunmehr vier Orte in Havelberg, an denen Eheschließungen stattfinden können.

Unter „junge Pärchen“ verzeichnet das Standesamt Brautleute im Alter von bis zu 40 Jahren. Sie waren im Vorjahr in Havelberg an 27 Trauungen beteiligt. Gerne wird im mittleren Alter geheiratet. So befanden sich gleich 14 Pärchen im Alter zwischen 41 und 65 Jahren. In einem Fall wurden auch zwei Senioren vermählt.

Ihre Wurzeln haben Braut und (oder) Bräutigam übrigens oft in Havelberg, weshalb sie zum Heiraten auch in die Heimat zurück kehren. Erst recht, wenn hier noch Familienangehörige wohnhaft sind.

Steffi Hülse erinnert sich auch gerne an einige Besonderheiten zurück. „Einmal hatten am Eheschließungstag gleich Braut und Bräutigam Geburtstag, und am Pferdemarkt-Sonnabend gab sich in der Kapelle ein Paar das Jawort, das sich Jahre zuvor auf dem Havelberger Pferdemarkt kennengelernt hatte.“ Und auch einen anderen Wunsch erfüllte das Havelberger Standesamt gerne: eine Eheschließung an einem Freitag, dem 13., um 13.13 Uhr.

Und was wird 2017 bringen? „Ich hoffe natürlich, dass die Heiratslust nicht abreißt“, wünscht sich die Standesbeamte. Zuversichtlich stimmt sie, dass bereits 20 Vormerkungen im Kalender für das neue Jahr stehen. Los geht es mit dem Heiraten in 2017 übrigens am kommenden Montag – im Rathaus.