1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Minister übergibt Fördermittel

Stark III Minister übergibt Fördermittel

Der Schönhauser Kindergarten hat am Mittwochvormittag vom Finanzminister die Bescheide über die Stark-III-Fördermittel erhalten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.02.2017, 11:54

Schönhausen l „Hallo Freunde, schön Euch heute hier zu sehen!“ Mit diesem Lied begrüßten die Schönhauser Kindergartenkinder gestern Finanzminister André Schröder und weitere Landesvertreter. Sie überbrachten die beiden Fördermittelbescheide, auf die Schönhausen so lange warten musste. „Aber das ,Spatzennest‘ bekommt nicht nur ein paar neue Äste und Federn, sondern es wird ein ganz neues Nest gebaut“, begründete der Minister den Kindern ganz anschaulich den langwierigen Prozess und zeigte den Spatzen die Bescheide. Vom schönen Programm, das die Kinder den Gästen boten, zeigten die sich "schwer beeindruckt".
Insgesamt werden für den Neubau sowie die Modernisierung des Hortgebäudes 4,86 Millionen Euro ausgegeben, die Stark-III-Förderung beträgt knapp 3,7 Millionen Euro.
Die Verbandsgemeinde bereitet nun die europaweite Ausschreibung der Planung vor.