1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Leser wählen "Havelberger des Jahres"

EIL

Abstimmung Leser wählen "Havelberger des Jahres"

Sie sind ehrenamtlich aktiv und bereiten damit anderen große Freude. Nun wird der „Havelberger des Jahres" gesucht.

Von Andrea Schröder 08.01.2017, 12:40

Zehnmal hat die Volksstimme als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr von März bis Dezember den „Blumenstrauß des Monats" vergeben. Nun wird der „Havelberger des Jahres" gesucht. Wir stellen die Geehrten hier kurz und ab kommender Woche noch einmal genauer vor.

Sein Wissen um Computertechnik gibt er gern weiter. Im Havelberger Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik SITI steht Jürgen Strempel seit vielen Jahren den Schülern zur Seite, wenn es um die Hardware geht, und begeistert sie für Technik. Erfolge etwa bei „Jugend forscht" sind für ihn die beste Anerkennung.

Als sie 2012 in den Ruhestand ging, rief Sigrid Reumann die Aktiv-Gruppe in Wust ins Leben und kümmert sich seither um unterhaltsame Nachmittage für Senioren. Zum wöchentlichen Treff kommen Veranstaltungen im Frühling und zu Weihnachten, für die die einstige Grundschulleiterin mit Kindern Programme einstudiert.

Für die Landsenioren des Altkreises Havelberg organisiert der Schönhauser erlebnisreiche Ausflüge, weshalb sie ihn als „Reiseleiter" schätzen. Die Ehrung erhielt Christian Böttcher zufälliger Weise zur 100. Fahrt, die nach Alt-Schwerin und Malchow führte. Rund 100 Mitglieder des Vereins nehmen regelmäßig an den Touren teil.

Als besten Trainer der Welt bezeichnen ihn  seine Schützlinge der D-Junioren-Fußballer aus Sandau und Havelberg. Dennie Lindholz ist mit viel Herzblut für seine Spieler da. Nicht nur, wenn es um den Trainings- und Spielbetrieb geht. Er organisiert er zum Beispiel Turniere oder Erlebnisfahrten wie die zum VfL Wolfsburg.

Stellvertretend für weitere Ehrenamtliche in der Landesaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Klietz steht Werner Grabolle. Er bringt ihnen Deutsch bei und gibt Orientierungsunterricht, damit sie sich im fremden Land zurecht finden. Er hat Hefte und Stifte für die Flüchtlinge besorgt. Auch organisiert er Spenden wie Kinderwagen, Koffer und Kleidung.

Ihre Kreativität ist gefragt in Kuhlhausen. Sigrid Janecko ist eine wichtige Stütze im Ortsverein, wenn es etwa darum geht, das florale Erntedankfest in der Kirche zu organisieren. Auch das Schaufenster des Kulturprojektes Stadtinsel in Havelberg, in dem sich die Ortschaft vorstellt, trägt ihre Handschrift. Bei der Vorbereitung von Veranstaltugen hilft sie stets mit.

Dem Platt haben sie sich in der plattdeutschen Singegruppe des Heimatvereins Havelberg verschrieben, Renate Thiemann gehörte 1999 zu den Gründungsmitgliedern. Sie ist „Mädchen für alles", kümmert sich  zum Beispiel um Saal, Kaffee und Kuchen für die Plattdeutschnachmittage. Heide Schumann moderiert und übersetzt Lieder ins Plattdeutsche.

Wenn es in Nitzow was zu tun gibt, ist Eberhard Westphal zur Stelle. Nicht nur die Mitglieder der Volkssolidarität schätzen seine handwerklichen Fähigkeiten, wenn etwa die Heizung im Dorfgemeinschaftshaus ausgefallen ist.

Die Sandauerin organisiert seit sechs Jahren die Kirchenführungen in der Radfahrer-Kirche. Sie stimmt den Terminplan für alle zwölf Kirchenführer ab und sorgt so dafür, dass das Gotteshaus von April bis Oktober täglich zwischen 10 und 16 Uhr offen steht.

Mit anderen Ehrenamtlichen bringt Bernhard Maslow Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit zum Leuchten. Für den Havelberger Adventskalender, der 2016 zum 10. Mal stattfand, hält er die organisatorischen Fäden in seinen Händen.

Die Abstimmung ist möglich mit einem Coupon aus der gedruckten Ausgabe der Volksstimme und im Internet unter

www.volksstimme.de/adj