1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. In der „Weihnachtsbäckerei“

Advent In der „Weihnachtsbäckerei“

Bei der Bundeswehr in Havelberg haben sich Klein und Groß in der Weihnachtsbäckerei versucht´. Außerdem wurde gespielt.

Von Dieter Haase 22.12.2016, 00:01

Havelberg) l „In der Weihnachtsbäckerei“ haben sich am Mittwoch die kleinen und großen Leute betätigen können, die dem Weihnachtsmann auf seinem langem, gut halbstündigem Weg zur 21. Station des Havelberger Adventskalenders gefolgt waren: zur Elb-Havel-Kaserne. Denn die gastgebenden Bundeswehrangehörigen vom Panzerpionierbataillons 803 waren bereits vor der Veranstaltung fleißig gewesen und hatten, unterstützt vom Betreiber der Betreuungseinrichtung in der Kaserne, jede Menge Plätzchenteig vorbereitet. Diesen zu rollen und daraus dann verschiedene Plätzchenformen auszustechen, bereitete Klein und Groß sichtlich Freude.

Die Zeit, die das alles dann im Backofen benötigte, wurde für die Geschichte des Tages genutzt. Major Claudius Fritzsche, der stellvertretende Kommandeur des Panzerpionierbataillons 803, hatte sich dafür „Die sieben Tannenbäume“ ausgesucht. Wie in den Tagen zuvor wurde auch dieser Geschichte wieder mit großem Interesse gelauscht. Und dann konnten die fertig gebackenen Plätzchen probiert werden. Zudem stand eine Reihe von Spielmöglichkeiten für die Jüngsten bereit.

Auf seinen zehnten und damit letzten „Arbeitstag“ im diesjährigen Havelberger Adventskalender blickte übrigens der Weihnachtsmann Henning Hellwig. Für die Adventskalendertage 22 und 23 stehen andere Rauschebärte jeweils um 17 Uhr am Havelberger Rathaus bereit.

Am 22. Dezember ist der Weg nicht ganz so weit. Er führt zur Sparkassenfiliale in der Langen Straße.