1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Äpfel schmücken ersten Weihnachtsbaum

Adventskalender Äpfel schmücken ersten Weihnachtsbaum

Türchen Nummer 20 des Havelberger Adventskalenders öffnete sich im Optikgeschäft vor dem Steintor.

20.12.2016, 23:01

Havelberg (ans) l Wie der allererste Weihnachtsbaum bei einem Bergmann Einzug gehalten hat, erfuhren die vielen Kinder und Erwachsenen am Dienstag, als sich das 20. Türchen im Havelberger Adventskalender geöffnet hat. Gastgeberin war erstmals Optikerin Annica Bernhardt mit ihrem Team. Mitarbeiterin Doreen Spanier erzählte die Geschichte. Weihnachtsmann und Christkind hatten sich Gedanken gemacht, wie sie das Fest für die Menschen schöner machen können. Im Wald behängten sie einen Tannenbaum mit rotbackigen Äpfeln und Nüssen und steckten Kerzen daran. Dann brachten sie den Baum zum Bergmann und fortan stellten viele Menschen Weihnachtsbäume auf. Klar, dass nach dieser Geschichte gemeinsam ein Lied vom Tannenbaum gesungen wurde. Gedichte und Lieder hatten die Kinder für den Weihnachtsmann vorbereitet.

Noch dreimal öffnen sich die Türchen in diesem Jubiläums-Adventskalender. Am heutigen Mittwoch geht‘s in die Elb-Havel-Kaserne, am Donnerstag zur Sparkasse und am Freitag ins Altstadtcafé. Heiligabend beginnt um 14.30 Uhr das Krippenspiel im Paradiessaal am Dom.