1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Auch 23. Fensterchen sorgt für volles Haus

Adventskalender Auch 23. Fensterchen sorgt für volles Haus

Das 23. Türchen des Havelberger Adventskalenders öffnete sich im Altstadt Café.

Von Dieter Haase 24.12.2017, 13:34

Havelberg l Nur kurz war der Weg vom Rathaus zur 23. Station des Havelberger Adventskalenders am Sonnabend. Er führte die Scabellstraße hinunter zum Altstadt Café, wo Birgit Meyer die wieder zahlreichen Kinder und Erwachsenen begrüßte. Kein Platz blieb frei; für die Kleinen mussten noch Kissen herbeigeschafft werden, damit sie es sich am Boden bequem machen konnten.

Adventskalender-Organisator Bernhard Maslow freute sich über den großen Zuspruch auch beim Finale der diesjährigen Aktion. „An jedem der 23 Tage hatten die Gastgeber ein volles Haus“, sagte er. Und fügte an: „Ich kann jetzt schon sagen, dass in diesem Jahr doppelt so viele Teilnehmer die Veranstaltungen besuchten, als im Dezember 2016.“ Diese tolle Beteiligung sei ein Garant dafür, dass es den Havelberger Adventskalender auch in den Jahren 2018 und 2019 wieder geben werde.

Ein schönes Märchen hatte sich die Vorleserin Regina Möhring, die auch schon in den Vorjahren zu diesem Zweck ins Altstadt Café gekommen war, herausgesucht. Und zwar aus einem sehr, sehr alten Märchenbuch aus ihrem Besitz: „Die zertanzten Schuhe“ von den Brüdern Grimm.

Natürlich wurden am Sonnabend auch wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und der Weihnachtsmann holte viele kleine Geschenke für die Kinder aus seinem Sack.

Der nächste Treff mit Weihnachtsmann und Eseln ist am 1. Dezember 2018 wieder um 17 Uhr am Havelberger Rathaus. Das hat Bernhard Maslow schon einmal verbindlich angekündigt. Am 24. Dezember dieses Jahres sind Groß und Klein beim Krippenspiel im Paradiessaal am Dom willkommen.