1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Frau Holle lässt es schneien

Adventskalender Frau Holle lässt es schneien

Die Havelberger Volksstimme war am 7. Dezember Gastgeber für den Havelberger Adventskalender.

Von Dieter Haase 08.12.2017, 00:01

Havelberg l Wenn die weiße Pracht draußen auch noch auf sich warten lässt, so schneite es am Donnerstag schon einmal drinnen. Denn das siebte Adventskalender-Türchen des Havelberger Adventskalenders wurde in der Redaktion der Havelberger Volksstimme geöffnet. Hier überraschten Frau Holle (Redaktionsleiterin Andrea Schröder) und das Goldmariechen (Praktikantin Elisabeth Schneider) alle, die sich dem Weihnachtsmann und den Eseln vom Rathaus aus angeschlossen hatten. Auch etwas Schnee (Wattebällchen) fanden sie bereits vor. Die Esel konnten sich am Ziel des Tages zudem über Leckerlis freuen: frische Mohrrüben.

Rund 60 kleine und große Gäste folgten in der Redaktion mit Spannung dem von Andrea Schröder erzählten Märchen von der Frau Holle, der fleißigen Goldmarie und der faulen Pechmarie. Hin und wieder wurden dabei Frau Holles Kissen ausgeschüttelt, und auch die Goldmarie schickte weiße Flocken zur Erde. Zum Abschluss des Märchens sangen alle passend dazu „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Und natürlich durfte auch gestern das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen. Unter anderem hatten sich die Volksstimme-Mitarbeiterinnen Sigrun Paries und Heidrun Pohl für die Naschereien als fleißige Plätzchenbäckerinnen betätigt.

Auch am Freitag, 8. Dezember,  ist um 17 Uhr wieder Adventskalender-Treff am Rathaus. Von dort aus geht es gemeinsam zur Buchstation des Kulturprojektes in Havelberg.