1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Im Winterwald tanzen alle um den Tannenbaum

Adventskalender Im Winterwald tanzen alle um den Tannenbaum

Im Havelberger Adventskalender öffneten sich am Wochenende die Türchen Nummer 17 und 18.

Von Wolfgang Masur 18.12.2016, 23:01

Havelberg l Von einer Insel zur nächsten, von der Havelberger Altstadtinsel zur Spülinsel, spazierten am Sonnabend die Gäste zum Türchen 17, das beim Wassersportverein geöffnet wurde. Ein Programm von Kindern für Kinder erwartete hier die Besucher. „Wir haben uns da nicht eingemischt und fanden die Idee gut. Sie wird von Lav Jahnke am Akkordeon, Lea und Neele Skibbe auf der Blockflöte und der Vorleserin Emma Maß umgesetzt“, freute sich der Vorsitzende der Wassersportler Herbert Luksch. Er hatte mit einigen Vereinsmitgliedern den Festraum weihnachtlich vorbereitet und der Duft von warmen Getränken, dazu gab es Weihnachtsgebäck, lag in der Luft. Mit „So viel Heimlichkeit“, begleitet von Christina Blume, stimmten Gastgeber und Besucher ein Weihnachtslied an. Nach einigen Musikbeiträgen der Kinder las Emma dann aus dem Buch „Luisa- ich helfe, wo ich kann, ob ihr wollt oder nicht“ sehr gekonnt vor. Bernhard Maslow bedankte sich für das Kinderprogramm und blickte, bei so viel Talent, optimistisch in die nächsten Jahre des Adventskalenders. Dann stellten sich die Kinder beim Weihnachtsmann, Henning Hellweg steckte im Kostüm, brav an und sagten Gedichte auf.

Am Sonntag hatte die Gruppe einen langen Weg bis zum Gasthaus Mühlenholz zurückzulegen. Aber aus den Vorjahren wussten die meisten Besucher, dass sich dieser Weg lohnt, denn hier erwartet Groß und Klein immer etwas Besonderes. Der Weihnachtsmann, Ralf Billhardt war im Dienst, hatte die Gruppe bis zum Gasthaus begleitet. Dort wartete seine Ablösung. Hans-Jürgen Nisch empfing als Weihnachtsmann die große Gästeschar. Gastwirtin Marianne Lindholz präsentierte mit ihrem Team, Daniela und Dennie Lindholz, Ines Perleberg, Vanessa Wilberg, Laura Kleintje, Angelika Lehmann, Astrit Mertens und Ilse Kersten das Stück „Weihnachten im Winterwald“. Zum Abschluss tanzten alle um den Weihnachtsbaum.

Vom Treff um 17 Uhr am Rathaus geht es am heutigen Montag dann zum Jugendzentrum.