1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Orgelbesichtigung als zusätzliches Geschenk

Adventskalender Orgelbesichtigung als zusätzliches Geschenk

Halbzeit beim Havelberger Adventskalender. Am 12. Tag ging es in die Stadtkirche.

Von Dieter Haase 13.12.2017, 00:01

Havelberg l Bloß gut, dass der Weg zur 12. Adventskalender-Station in Havelberg recht kurz war. Denn ein ordentlicher Schneeregen begleitete diesen vom Rathaus bis zur Stadtkirche, wo die evangelische Kirchengemeinde der Gastgeber war. Erfreulicherweise ließen sich aber viele Kinder und Erwachsene nicht vom Wetter abschrecken und wurden dafür mit einer schönen Veranstaltung in der gut beheizten Sa­kristei der Stadtkirche belohnt. Unter anderem wurden sie zum Schluss von Friedrich Egberink eingeladen, mit ihm auf die Orgelempore zu steigen und das alte Instrument in Augenschein zu nehmen. Friedrich Egberink wusste den kleinen und größeren Interessenten dabei auch viel Wissenswertes über die Orgel zu erzählen.

Zuvor hatte er für sie die Geschichte „Die drei Geschenke“ gelesen, in der Luzia ihren Großvater besucht, der gerade an einer Krippe schnitzt. Die Figuren dafür sind schon fertig und stehen auf dem Tisch. Plötzlich bewegen sie sich vor Luzias Augen und gehen in den Stall. Luzia folgt ihnen, und als sie den Stall betritt, sieht sie das Kind in der Krippe. Luzia schaut das Jesuskind an – und das Kind schaut sie an. Luzia entschuldigt sich, dass sie kein Geschenk mitgebracht hat. Doch das Jesuskind möchte drei besondere Geschenke von ihr: alles, was ihr nicht gelingt und wo „ungenügend“ darunter steht; alles, was in ihrem Leben zerbrochen ist, um es wieder heil zu machen; und alles, was in ihrem Leben böse ist: ihre Lügen, ihren Trotz, ihre Sünden. „Ich will dir deine Fehler immer wieder neu vergeben ... dich bei der Hand nehmen und dir den Weg zeigen.“

Das Kind in der Krippe schaut das Mädchen an und lächelt. Und Luzia hört und staunt.

Auch am 13. Dezember ist um 17 Uhr wieder Treff am Rathaus. Mit Weihnachtsmann und Eselbegleitung geht es zur Grundschule „Am Eichenwald“, die Gastgeber für den Adventskalender-Tag ist.