1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wuster Kinder wecken Weihnachtsfreude

Adventsnachmittag Wuster Kinder wecken Weihnachtsfreude

In ein Weihnachtshaus verwandelte sich der alte Kornspeicher. Und auch durch den Seniorenraum nebenan zog Vorweihnachtsfreude.

Von Sabine Stimming 28.11.2016, 12:58

Wust l Der Adventsnachmittag begann mit einem Programm der Wuster Wichtel. Die jüngere Gruppe bewegte sich zum „Lied von den finnischen Heinzelmännchen“ sowie „Bimmelt was die Straße lang“ und sagte die Gedichte „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ und „Holler boller Rumpelsack“ auf. Die Mädchen und Jungen der mittleren/älteren Gruppe spielten die Weihnachtsgeschichte und sangen dazu.

Der stellvertretende Vorsitzende des Dorfvereins, Rolf Ihlau, der die Gäste im Vortragsraum des Speichers begrüßte, lud die Kindergartenkinder zu einer Gratis-Waffel in die Cafeteria ein. Gut angenommen wurde das Angebot von frischgebackenen Waffeln, Kaffee, Apfelpunsch und Glühwein, so dass am frühen Abend so gut wie alles verkauft war. Für Abwechslung sorgte ein Gang in den Keller zum Stand von Tobias Jabke-Hallmann, der Kunstgewerbliches verkaufte, zur Märchenerzählerin und zum Stand von Torsten Reumann, der nicht nur fertige Kränze und Gestecke zum Kauf anbot, sondern auch vorbereitete grüne Kränze bereitgelegt hatte, die gern von Groß und Klein kreativ fertig gestaltet wurden.

Auch ein Spaziergang nach nebenan in den Seniorenraum lohnte sich. Die Gruppe „aktiv dabei“ hatte alles gut vorbereitet, so dass man an der Kaffeetafel selbstgebackenen Kuchen schlemmen und dabei ein schönes Programm genießen konnte: Die Grundschüler führten „Das Grüffelo-Kind“ auf. Das hatte Sigrid Reumann mit Schülern aller vier Klassenstufen einstudiert. Die Aktiv-Gruppe hatte auch wieder Deko- und Geschenkartikel – allesamt selbstgemacht – im Angebot.