1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 36 Kinderwünsche sind erfüllt

Aktion 36 Kinderwünsche sind erfüllt

Es ist gelungen! Die Wunschzettel von 36 Havelberger Kindern sind aufmerksam gelesen und alle Wünsche erfüllt worden.

Von Dieter Haase 23.12.2016, 00:01

Havelberg l Ein vorgezogener Heiliger Abend am Donnerstagnachmittag im Erlebnispädagogischen Centrum Havelberg (ELCH). „Onkel Weihnachtsmann, das ist genau das, was ich mir gewünscht habe.“ Mit diesen und ähnlichen Worten sagte eine ganze Reihe von Kindern dem guten Alten freudestrahlend Dankeschön für das Geschenk, das er ihnen – liebevoll verpackt – zuvor überreicht hatte. Und das dann von dem kleinen Beschenkten verständlicherweise mit immer größer werdender Spannung so schnell wie möglich ausgepackt wurde.

Lego-Spiele, Fußball, Experimentierkasten, Puppen, Spielautos, aber auch Stifte, Malsachen oder eine dicke Federtasche lösten im Raum Riesenfreude aus. Vor allem natürlich bei den Mädchen und Jungen, die damit nun ein schönes Weihnachtsfest verbringen können. Aber auch bei den Eltern angesichts der Kinderaugen, die sie nach dem Geschenkeauspacken vor Glück anstrahlten.

Mit der Bescherung im ELCH wurde gestern die nunmehr dritte Weihnachtsgeschenke-Aktion in Havelberg abgeschlossen.

Vor zwei Jahren hatte Andreas Weiß vom „Tintenfass“ die Idee für eine Geschenkeaktion für Kinder in der Stadt. Ihr Anliegen: Kinderwünsche zu Weihnachten wahr werden zu lassen. Insbesondere für solche Mädchen und Jungen, die am Heiligen Abend aus den verschiedensten Gründen nicht in den Genuss größerer Weihnachtsgeschenke kommen können.

Der Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ bot sofort seine Unterstützung dafür an. 2015 schloss sich der Verein „Wir für Havelberg“ dieser schönen Aktion an; in diesem Jahr gesellte sich mit Christiane Rateitschak dann auch die Inhaberin des zweiten Spielzeugladens in der Domstadt hinzu. In Zusammenarbeit mit den beiden Kitas „Regenbogen“ und „Zwergenland“, mit dem Havelberger Jugendzentrum und dem DRK-Heim Julianenhof wurden dafür in Frage kommende Kinder bis zum Alter von 12 Jahren, in Absprache mit den Eltern, nach ihren Wünschen befragt.

Und nun sind sie in Erfüllung gegangen. Vor allem auch dank vieler Bürgerinnen und Bürger, der Volksdsolidarität und Geschäftsleuten, die in den Spielzeugläden, wo die Wunschlisten auslagen, Geld für den Kauf der Geschenke spendeten. „Für diese Unterstützung sind wir allen Spendern sehr dankbar. Sie haben damit gezeigt, dass sie ein großes Herz für Kinder haben“, freute sich Weihnachtsmann Hans-Joachim Frey vom Blaue-Herzen-Verein über den Erfolg der diesjährigen Aktion. Zu diesem haben außerdem das Team des ELCH mit der Bereitstellung seines Saales und selbstgebackenen Plätzchen, das Jugendzentrum, Bäckermeister Daniel Wittstock, der für jedes Kind einen Beutel mit Produkten aus seiner Weihnachtsbäckerei spendierte, und viele andere mehr beigetragen.