1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kindern Wünsche erfüllen

Aktion Kindern Wünsche erfüllen

Zum fünften Mal in Folge wird die Weihnachtsgeschenke-Aktion "Kinderwünsche erfüllen" in Havelberg durchgeführt.

Von Dieter Haase 03.12.2018, 19:35

Havelberg l Begonnen hatte alles im Jahr 2014 mit der Idee von Andreas Weiß vom „Tintenfass“, Kindern Wünsche zu erfüllen, deren Gabentisch nicht so reich gedeckt ist. Gemeinsam mit dem Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ wurde diese Idee dann erstmals in die Tat umgesetzt. Dazu stellte An­dreas Weiß in seinem Geschäft einen tollen Weihnachtsbaum auf, dessen Schmuck zum einen Teil die Kinderwünsche bildete. Ab dieser Woche wird das übrigens auch wieder der Fall sein. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Mal weit mehr Wunschzettel von Kindern an dem Christbaum hängen werden als im Jahr 2014. Und noch mehr Unterschiede zu 2014 gibt es. Einer davon ist, dass seit zwei Jahren mit Christiane Rateitschak auch die Inhaberin des zweiten Spielzeuggeschäftes der Hansestadt mit Andreas Weiß und dem Blaue-Herzen-Verein im Boot sitzt. Die beiden Geschäftsleute verdienen an der Aktion übrigens keinen Cent, denn sie geben das gewünschte Spielzeug zum Einkaufspreis ab. Und verpacken es dann noch liebevoll, bevor sie es an den Weihnachtsmann weitergeben.

Ab sofort können bei „Eisen-Kühn“ in der Steinstraße und im „Drei-Käse-Hoch“-Laden in der Semmelweisstraße alle Kinderwünsche angeschaut werden. Von Kindern aus dem „Regenbogen“, dem „Zwergenland“, dem Jugendzentrum, der Förderschule „Am Lindenweg“ und der Grundschule „Am Eichenwald“, von denen die Erzieher wissen, dass deren große Wünsche von den Eltern zu Weihnachten nicht erfüllt werden können. Aus diesem Grund wendet sich die Aktion vor allem an Bürger und Geschäftsleute mit einem Herz für Kinder. Wer möchte, kann einem Kind einen großen Wunsch erfüllen. Es ist aber auch möglich, in den genannten Spielzeuggeschäften Geld zu spenden und sich somit mit anderen das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen zu teilen.

Erhalten werden die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke dann am 20. Dezember bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Havelberger Jugendzentrum im Erlebnispädagogischen Centrum (ELCH). Sie beginnt um 15 Uhr und wird so beendet, dass alle Kinder und Eltern, die es wünschen, ab 17 Uhr auch an der Veranstaltung des Havelberger Adventskalenders teilnehmen können. Wer aus irgendwelchen Gründen sein Geschenk am 20. Dezember nicht entgegen nehmen kann, bekommt am 24. Dezember Besuch vom Weihnachtsmann des Blaue-Herzen-Vereins. Dieser übernimmt diese Aufgabe seit Jahren immer mit Freude.

Neu in diesem Jahr ist zudem, dass Andreas Weiß, Christiane Rateitschak und die Blauen Herzen mit der Aktion auch die überaus arme philippinische Familie Seva unterstützen möchten, in der es zu Weihnachten noch nie Geschenke gegeben hat. „Geschenke? Was ist das?“, fragte mich erst vor einigen Tagen Jhon-Christopher, einer der fünf Kinder der Familie, per Whatsapp. „Meinst du damit Essen, was du uns bringen wirst?“ Am 25. Dezember, der der einzige Weihnachtstag auf den Philippinen ist, sollen Jetjet, Jhon-Christopher, Lynlen, Lyca, Lovely und ihre Eltern zum ersten Mal erleben, was unter einer Weihnachtsbescherung und einem Weihnachtsabend in Familie wirklich zu verstehen ist.