1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Landwirte rühren Heimbewohner zu Tränen

Aktion Landwirte rühren Heimbewohner zu Tränen

Für eine freudige Abwechslung in einer sorgenvollen Zeit sorgten jetzt vier Landwirte aus der Prignitz: Sie verteilten Präsente in Heimen.

Von Ingo Freihorst 07.12.2020, 00:01

Havelberg l Zusammen waren die vier Landwirte aus Havelberg, Wöplitz, Abbendorf und Bendelin vor einiger Zeit zu den Großdemonstrationen gefahren. Jetzt organisierten sie eine tolle Aktion, um Heimbewohner in einer bedrückenden Zeit etwas aufzumuntern. Wegen der Pandemie fallen unter anderem auch alle Weihnachtsmärkte und -feiern aus, weshalb sich die Landwirte dachten, man könnte in Kinder- und Seniorenheimen Präsente verteilen, um hier ein Zeichen der Hoffung zu setzen.

Am Sonnabend war es soweit. Der Start erfolgte im DRK-Heim Julianenhof bei Müggenbusch. Vorab waren die Heimleitungen angerufen worden, um die Wünsche zu erfahren. Im Julianenhof wünschte man sich ein großes Rentier als Dekoration für den Flur, berichtete Sandra Schultze, die Frau vom Havelberger Landwirt André Schultze.

Dieser bescherte danach das Evangelische Seniorenzentrum in Havelberg, wozu zwei Traktoren aus dem weihnachtlich geschmückten Tross ausscherten und auf dem Hof vorfuhren. Hier warteten schon etliche Heimbewohner mit ihren Betreuern. Zwei kleine Weihnachtsmänner überreichten – natürlich mit Mund-Nasenschutz versehen – die Präsente. André Schultze begrüßte per Mikrofon und Lautsprecher aus sicherem Abstand die Bewohner und berichtete über die Aktion.

Wie alle anderen war auch dessen Traktor mit Lichterketten weihnachtlich dekoriert. Im Tross befand sich zudem ein langer Hänger, welcher mit Tannen und einem großen Pferdeschlitten toll dekoriert worden war.

Bei so manchem Heimbewohner des Seniorenzentrums flossen ob der gelungenen Überraschung die Tränen. Auch in deren Namen sowie im Namen der Heimleitung bedankte sich Peggy Lieberenz, die Leiterin der sozialen Betreuung, bei den Spendern. „Wir waren sehr überrascht, als vor einer Woche der Anruf der Landwirte kam“, berichtete sie am Mikrofon. Wegen der Pandemie kann es im Heim Weihnachtsfeiern nur im kleinen Kreise geben.

Neben den Landwirten Ulf Österreicher aus Abbendorf und Karsten Krüger aus Bendelin – beide Orte liegen im Landkreis Prignitz – war auch Jörg Fritze dabei, welcher in Wöplitz einen Landwirtschaftsbetrieb führt.

Im Havelberger Seniorenzentrum hatte man sich ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, ein Waffeleisen sowie Gesellschaftsspiele – darunter auch für Demenzkranke – gewünscht. Dritte Station in der Domstadt war das Seniorenheim am Camps, hier hatte man sich ebenfalls Gesellschaftsspiele sowie CDs mit Weihnachtsliedern gewünscht.

Danach tuckerte der lange Troß ins Brandenburgische, wo Seniorenheime in Hoppenrade und Bad Wilsnack sowie die CJD-Außenwohngruppen in Bad Wilsnack und Pritzwalk beschert wurden. Insgesamt wurde in 18 Heimen beschert, die tolle Aktion soll natürlich fortgeführt werden.