1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vorbereitung auf Fischereischein-Prüfung

Angelfreunde Vorbereitung auf Fischereischein-Prüfung

Künftige Petriejünger stehen vor dem Abschluss eines Kurses, in dem sie alles rund um das Angeln gelernt haben.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.05.2016, 01:01

Schönhausen l Gut vorbereitet gehen die 14 Teilnehmer des Fischereischeinlehrganges, der derzeit in Schönhausen stattfindet, in die Prüfung. Die findet in einer Woche, am 28. Mai, beim Landkreis in Stendal statt.

Das theoretische Wissen und praktische Können bringt den angehenden Petriejüngern aus der Region und auch von westlich der Elbe aus dem Seehäuser Bereich Eckhard Habiger bei. Er ist Vorstandsmitglied bei den Schönhauser Angelfreunden und bietet schon seit etlichen Jahren solche Kurse an. Während dabei ganz umfangreiches Wissen rund um das Friedfisch- und Raubfischangeln sowie Natur- und Gewässerschutz vermittelt wird, gibt es jetzt auch dieses Angebot: der Erwerb des Friedfisch- und Jugendscheines. Dafür ist nur eine vereinfachte Prüfung. Die hat gerade erst wieder im Schönhauser Verwaltungsamt stattgefunden: 22 Teilnehmer haben mitgemacht und dürfen nun Friedfische angeln. Da das Interesse groß ist, gibt es dieses Jahr voraussichtlich noch eine weitere Prüfung.

Wer Mitglied bei den Schönhauser Angelfreunden ist, der ist am Sonntag zum Anangeln willkommen. Treffpunkt zu diesem Hegefischen ist am Plattenweg um 6.30 Uhr. In einer Woche sind Schönhauser Vereinsmitglieder bei den Landesjugendtagen in Kuhfelde dabei.