1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mitreißende Revue zum Jubiläum

EIL

Arabeske Mitreißende Revue zum Jubiläum

Ein wahrhaft mitreißendes Jubiläums­programm hat der Havelberger Tanzverein Arabeske im Saal des Havelberger ArtHotels geboten.

Von Dieter Haase 10.09.2017, 19:24

Havelberg l Die ganze letzte Woche lang wurde täglich stundenlang auf der Bühne im Saal für die Revue zum 20-jährigen Bestehen geübt – Anstrengung pur für die über 30 Tanzmädchen im Alter von 4 bis 14 Jahren und ihre Trainerinnen. Aber auch für Frank Schlüter an der Technik und für Robert Grzywotz vom Theater der Altmark, der Vorschläge für die Lichteffekte unterbreitete, um jede Tanzvorführung in das rechte Licht zu rücken.

20 Jahre Arabeske sollten schließlich in einem unvergesslichen Rahmen begangen werden. Und was am Sonnabendnachmittag dann auf dem Tanzparkett der Bühne abging, das war unvergesslich. Das verdiente nicht nur einen Extraapplaus. Das Publikum honorierte die tolle, bunte Show immer wieder mit Beifall auf offener Szene. Das war Abwechslung pur, schwungvoll, bunt, rhythmisch, einfach überwältigend. Zahlreiche Superlative machten die Runde. Während des 90-minütigen Programms und vor allem danach. Viele Besucher – darunter auch so manche frühere Mitglieder der Tanzgruppe und ihre Eltern – kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. – Der beste Lohn für den unermüdlichen Fleiß aller bei Arabeske. Auch der Vorstand bedankte sich dafür bei seinen tollen Tanzmädchen. Zum Schluss erhielt jedes von ihnen ein kleines Blumenpräsent als Dankeschön.

Ein Dankeschön ging aber auch an alle, die halfen, die Show und das Jubiläum zu einem großen Erfolg werden zu lassen. Unter anderem gehören das ArtHotel, die Stadt Havelberg und die Kreissparkasse mit finanziellen Zuwendungen dazu. „Und nicht zu vergessen das Publikum, das für eine unglaubliche Stimmung gesorgt hat, die sich dann auf die Mädchen auf der Bühne übertrug“, so Arabeske-Leiterin Sylvia Liban. Zudem füllten die Besucher am Ausgang noch gut die Holzschuhe, mit denen drei kleine Tänzerinnen um eine kleine Spende baten. „An die 400 Euro sind dabei zusammengekommen“, freut sich Sylvia Liban. Hauptsächlich sollen neue Kostüme davon gekauft werden.

Der nächste öffentliche Auftritt von Arabeske in der Region ist übrigens am 7. Oktober – auf dem Kartoffelfest in Garz.